Rezension

sehr eindringlich, traurig, spannend, von hohem Tempo

Das zweite Opfer - Lisa Gardner

Das zweite Opfer
von Lisa Gardner

Atmosphärisch dicht ist dieser Thriller von Lisa Gardner „Das zweite Opfer“, durch die eng bemessene Zeit für die Ermittler von hohem Tempo. Dabei wird einem manchmal mulmig, was einer Zeugin, Nicky Frank, deshalb so alles zugemutet wird. Mit jeder Drehung, jeder Wendung offenbaren sich unendlich traurig stimmende Tatsachen, die doch auch genau so vorstellbar sind. Dass es so und nicht anders passiert sein kann, wie es dem Ehepaar Frank widerfahren ist. Zufälle, die sich im Nachhinein als pure Absichten herausstellen, sind nur ein Grundbaustein, die diese Geschichte prägen.
Immer wieder kommen Sergeant Wyatt Foster und seine Kollegen, unter anderem Kevin, auf den Unfall zurück, bei der Nicky Frank eine Gehirnerschütterung erlangte. Warum bloß wurde sie nicht schwerer verletzt? Schließlich schoss ihr Auto eine steile Böschung hinunter. Und was sollen die verwirrenden Spuren rund um Nicky und das Auto? Und die größte Frage stellt sich natürlich um das vermeintlich vermisste Kind, Vero, nach der Nicky so verzweifelt sucht. Die Autorin lässt verwirrte Polizeikollegen samt ihren Spürnasen, ihren Hunden, zurück, die immer nur eine Fährte finden: der von Nicky. Als dann noch tatsächlich die Fingerabdrücke der seit dreißig Jahren vermissten Veronica Sellers gefunden werden scheint klar, ein Kind wird nicht gesucht, sondern wohl gefunden zu sein. Ist Nicky die verschwundene Vero? Nun wollen natürlich übergeordnete Stellen Wyatt Foster die Ermittlungen abnehmen, Fernsehteams stehen bereit, daher die Eile, die nun beginnt.
Lisa Gardner lässt den Ehemann von Nicky schlecht aussehen. Nicht nur, dass seine Frau auf mysteriöse Weise gleich drei kurz hintereinander erlittene Gehirnerschütterungen aufweist, ihr gemeinsames Haus in Flammen aufgeht, verschwindet er spurlos, als ihn die Ermittler tiefgehender befragen wollen. Reagiert so ein liebender Ehemann?
Nicky hingegen wird von Autorin Gardner immer wieder in ihre Vergangenheit geworfen, wo sie mit der verschwundenen Vero Tee trinkt, und die so gerne fliegen möchte. Dieses Kind wirkt unheimlich auf einen, böse, liebevoll und mächtig, "besitzt" sie Nicky. Und diese will nichts anderes, als herausfinden, wo sie ist.
Vero spricht durch Nicky hindurch über ihre Wünsche, über ihre Vergangenheit. Über ihre Mutter, die sie so sehr liebt, von der sich sich geliebt fühlt. Von einer Frau, Marlene Bilek, die nun mit einem Polizisten verheiratet ist. Vero erzählt von ihrem Stiefvater, der überaus gewalttätig ihr und ihrer Mutter gegenüber war und die es nicht schafft hatte, diesen Kerl zu verlassen. Welche Rolle spielt diese Frau in der Geschichte?
Die anderen Protagonisten, unter anderem die Freundin von Wyatt, Tessa Leoni, die auch ein interessantes Päckchen zu tragen hat, peppen die Geschichte noch zusätzlich auf. Diese Tessa, eine ehemalige Polizistin, wie so viele in einem Sicherheitsunternehmen tätig, will nur eines: ihre Tochter beschützen und in Frieden leben. Dabei hofft sie darauf, dass eine gefundene Waffe ihre Geheimnisse nicht preisgibt. Wyatt aber braucht sie, um ihre Erfahrungen mit Opfern zu nutzen, das Rätsel zu lösen.
Ein unheimlicher Thriller, der einen in seinen Bann zieht, der immer dichtere Kreise zieht und ein Ende aufweist, der einen erschüttert zurücklässt. Absolut lesenswert, der durch einen flotten Schreibstil besticht.
 

Mehr über die Autorin und ihrer bereits erschienen Werke zum Beispiel unter https://www.buecherserien.de/lisa-gardner/