Sehr empfehlenswerter Roman

Der Salon -

Der Salon
von Julia Fischer

Bei dem Roman "Der Salon – ein hoffnungsvoller Aufbruch" von Julia Fischer handelt es sich um den zweiten Teil, der zeitlich gesehen 5 Jahre nach dem Ende des ersten Teils beginnt und zwar im Jahre 1963 in München. Er kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, jedoch verzichtet man auf ein Lesevergnügen und viele interessante Details der Vorgeschichte, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Wer jetzt einen leichten und seichten Roman rund um das Friseurhandwerk erwartet hat, der ist hier fehl am Platze, denn es handelt um einen gut recherchierten, sprachlich ausgefeilten Roman. Er erzählt über das Leben von Leni, ihrer Familie, ihrem Freundeskreis und ihrer Arbeit, eingebunden in die Besonderheiten der damaligen Zeit – ganz egal, ob es so Mode, Frisuren, die Rolle der Frau, Politik, Musik, Medizin und auch die Erinnerungen an vergangener traumatischer  Ereignisse geht. Eine große Rolle spielt auch die Liebe, in deren ganz unterschiedlichen Facetten. Die Autorin schafft es nicht nur ihre Hauptfigur Leni, sondern auch alle Nebenfiguren wie Hauptfiguren daher kommen zu lassen und ihnen allen eine Persönlichkeit zu geben.
Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten, habe gelacht und geweint, und ich habe viel über die damalige Zeit erfahren. Vor meinen Augen lief fast die ganze Zeit ein Film ab, da ich so tief in der Geschichte versunken war.
5 Sterne, und ich würde gerne mehr vergeben, wenn ich könnte.