Sehr gelungener gesellschaftskritischer Krimi mit humorvollen Einlagen

Perchtoldsdorfer Punsch -

Perchtoldsdorfer Punsch
von Christian Schleifer

"Perchtoldsdorfer Punsch" von Christian Schleifer ist der dritte Teil der Krimireihe rund um Charlotte Nöhrer, einer Ex-Polizistin, die als Jungwinzerin in das Weingut der Familie eingestiegen ist und viele Ideen verwirklichen will. Anstelle beschaulicher Vorweihnachtszeit wird der Ort durch den gewaltsamen Tod des Pfarrers aufgerüttelt. Zudem macht sich immer mehr rechtes Gedankengut breit bzw wird öffentlich zur Schau getragen und die Stimmung im Ort wird aufgeheizt. Wer steckt dahinter? Charlottes Neugier ist geweckt und sie beginnt ihre eigenen Spuren zu verfolgen.

Mich hat der Krimi von Anfang an begeistert, denn die viefältigen Figuren,sympathisch so wie unsympathisch, werden sehr authentisch dargestellt und ich habe das Gefühl sie selbst zu kennen. Ich bin in den Familienalltag auf dem Winzergut eingetaucht, habe die Atmosphäre dort gespürt, das Essen geschmeckt und das nicht reibungslose Miteinander genossen. Außerdem habe ich einiges über die Weinherstellung gelernt, was ich sehr interessant fand.

Geschockt so wie fasziniert und interessiert habe ich erfahren, wie Menschen manipuliert werden, wie sich rechte Gedanken und Gewalt breit machen, wie Terrorverdacht geschürt wird und gleichzeitig auch Menschen kennengelernt, die sich dagegen stemmen. Der Krimi beeindruckte mich auch dadurch, dass er nicht alles in Gut und Böse einteilte, sondern auch viele Zwischentöne aufzeigte . So ernsthaft und bedrohlich vieles war, so gab es auch einiges worüber ich schmunzeln musste.

Ich vergebe fünf Sterne für diesen tollen Krimi!