Sehr gut vorgelesen. Die Geschichte erweist sich aber als recht überschaubar.

Bretonische Sehnsucht -

Bretonische Sehnsucht
von Jean-Luc Bannalec

Lange auf die Fortsetzung gewartet, um feststellen zu müssen: Teil 13 fällt recht mystisch aus. Und plätschert gemütlich vor sich her.

Jede Folge ist für mich wie ein kleiner Urlaub, diesmal darf man auf Ouessant verweilen und Dupin& Co. Bei den Ermittlungen über die Schulter schauen.

Einige neue interessante Figuren, vor allem Frauen, sind dabei, sehr erfreulich.

Die alte Druidin am Anfang erschien recht viel versprechend. Ihre klare Ansage bezüglich des Umgangs mit der Natur macht Eindruck, kann ich nur begrüßen. Aber all die (Fabel-)Wesen der anderen Welt, die für die resolute Dame genauso gegenwärtig sind wie die nahende Umweltkatastrophe, bringen zwar gewissen Unterhaltungswert mit, relativieren jedoch ihre Botschaft für den Erhalt der Natur in meinen Augen stark. Die alte Druidin wirkte auf mich unterm Strich doch etwas verwirrt.

Die Handlung plätscherte etwas zu gemütlich vor sich her. Urlaub samt Entspannung pur, Ermittlungen so nebenbei, könnte man schon fast sagen.

Die beiden starken Frauen an Dupins Seite, Claire und Nolwenn, sind diesmal nur am äußersten Rande dabei. Geht in Ordnung. Es gibt hier andere starke Frauen, was insgesamt guttut.

Am Ende wurde alles restlos aufgeklärt, und das Team konnte wieder gemeinsam im Stammlokal daheim fabelhaft gut essen.

Atmosphärisch und urig ist die Folge allemal geworden. Aber etwas dünn am Geschehen und wenig komplex insgesamt.

Das Hörbuch hat einen besseren Eindruck als der gedruckte Text, dank der tollen Leistung von Christian Berkel, hinterlassen. Jede Figur hat ihre eigene Art zu sprechen, ihre eigene Stimme usw.

Ein wenig vermisse ich doch noch Gerd Wammeling, der großartig die früheren Folgen interpretiert hatte.

Fürs Hörbuch kann ich vier Sterne vergeben, entführt es doch uns in sagenhafte, unbekannte Gefilde voller Mythen und Legenden, die so zum Greifen nah erscheinen, wie nur auf den Inseln wie Ouessant möglich sind.