sehr guter, spannender und fesselnder Einstieg in die Welt des Blutadels.

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels - Rose Snow

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels
von Rose Snow

Rose Snow – 3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels

In einer ganz normalen Welt gibt es wenige Personen mit magischer Begabung. Diese Personen gehören zum Blutadel.

Die „Hellen“ können durch eine Berührung Leben schenken und sogar Tote kurzfristig ins Leben holen, die „Dunklen“ schenken den Tod und können Leiden beenden.

Lorelei ist Schülerin und arbeitet nebenbei im Blumenladen ihrer Familie. Sie wird in Kürze 18 Jahre alt und sie wartet darauf, dass die helle Blutgabe in ihr erwacht. Eines Tages läuft ihr Vitus über den Weg und sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Der Schüler und auch ihre beste Freundin dürfen nichts von der magischen Gabe erfahren, aber ein folgenschwerer Ausflug wirbelt Loreleis Leben komplett durcheinander, denn auch Vitus scheint die magische Gabe zu besitzen.

Die Welt des Blutadels wird gerade erschüttert, da mehrere Angehörige ermordet werden. Ausgerechnet jetzt entwickelt sich die Blutgabe bei Lorelai, allerdings anders als gedacht...

Ich kenne vom Autorenduo-Rose Snow bereits die Bücher um die „Lügenwahrheiten“ und habe kürzlich auch die „Mitternachts“-Bücher gelesen. Da mir beide Reihen sehr gut gefallen haben und die Autorinnen mich innerhalb weniger Seiten mit ihren romantischen Jugendbüchern fesseln konnten, war ich neugierig auf eine weitere Reihe.

„Das erste Buch des Blutadels“ aus der „3 Lilien“ Reihe war wieder ein lesenswertes, hochspannendes, emotionales und fesselndes Highlight in dem Jugendbuch-Genre, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Der Erzählstil ist angenehm, leicht lesbar und modern. Das Buch wird aus der Sicht von Lorelei erzählt und wird schnell zum Pageturner, sodass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Die Autorinnen bauen eine magische Welt innerhalb einer „normalen“ Welt auf, doch die Welt des Blutadels ist teilweise grausam und erschreckend, wird beherrscht durch eine Feindseligkeit zwischen „hell“ und „dunkel“ obwohl das „Oberhaupt“ je ein dunkles und ein helles Fürstenpaar den Blutadel regieren.

Hier wird die Feindseligkeit gut aufgezeigt, das Misstrauen, aber auch, dass ein schmaler Weg gesucht wird, um die Feindseligkeiten zu überbrücken, aber ich denke, das braucht seine Zeit.

Wenn die magische Gabe erwacht, kann es zu Komplikationen führen, was bedeutet, dass immer ein „Heller“ oder „Dunkler“ auf Abruf bereit stehen muss, damit der Erhalt der Gabe nicht tödlich endet.

Ich war auf jeden Fall wieder angenehm von der Figurenausarbeitung überrascht, die lebendig und detailliert ist.

Lorelei war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die versucht das richtige zu tun, und sich ein wenig mit der Hierarchie auseinandersetzt, denn ihre jüngere Schwester hat einen besonderen Stellenwert in Adelskreisen; Da die Drittgeborenen Frauen stets als sehr fruchtbar gelten und das Fürstenpaar sie für „sich“ beanspruchen können, gibt es so wohl positive als auch negative Aufmerksamkeit. Ehrlich gesagt, finde ich die Idee genauso abstoßend wie Lorelei, hat es doch etwas von einer Fremdbestimmung und Zwangsverheiratung, was mir sicher an einigen Stellen noch böse aufstoßen wird. Allerdings hoffe ich sehr, dass es hier zu einer Wende im Verlauf der Geschichte kommen wird, und sich die Drittgeborenen ihren Partner aussuchen könne. Wir werden sehen.

Vitus habe ich anfänglich mit seiner charmanten Art sehr ins Herz geschlossen, doch schon bald darauf war er mir recht unangenehm, zugegeben, er hat es gerade nicht einfach, da auch seine Gabe überraschend erwacht ist, und es auch hier zu einigen unvorhergesehenen Komplikationen kommt, und natürlich spielt auch der jahrelang antrainierte Hass der Gegenseite eine Rolle. Dennoch finden die Autorinnen immer wieder das Gleichgewicht, um mich auf seine Seite zu ziehen.

Aber gerade diese Spannungen und die Thematik, mit der sich die Autorinnen auseinander setzen, macht diese Geschichte so wahnsinnig interessant und lesenswert. Ich finde es beeindruckend, wie Rose Snow mich mit ihrer Geschichte mitgenommen haben und sie auch auf emotionaler Ebene auf mich wirken konnte. Ich konnte mir Lorelei mitbangen, hoffen und ja, auch mitleiden, ich fand es genauso erschreckend und schockierend, was? Na das müsst ihr schon selbst lesen. Ich werde auch die nächsten Bände der Reihe lesen und sicherlich werden auch weitere Reihen der Autorinnen dazu kommen.

Und genau das ist es, was ich von einem Highlight erwarte. Die Geschichte muss mich einfach packen und das konnte sie auf jeder einzelnen Seite.

Das Cover ist sehr hübsch, aber recht einfach und doch sehr ansprechend gehalten.

Fazit: sehr guter, spannender und fesselnder Einstieg in die Welt des Blutadels. 5 Sterne.