Spannende Geschichte mit toller Hauptprotagonistin

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels - Rose Snow

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels
von Rose Snow

Handlung:

Die Hellen erwecken das Leben. Die Dunklen bringen den Tod.

Für die 17- jährige Lorelai gibt es nichts Schöneres, als im Blumenladen ihrer Mutter zu arbeiten. Doch ihr Leben ist nicht normal: Sie wartet sehnsüchtig darauf, dass sich ihre helle Blutgabe offenbart, so wie es bei ihren Eltern und ihrer großen Schwester Sophie auch war.

Die strengen Gesetze des Blutadels sehen es vor, dass das Wissen über die drei Lilien an niemanden weitererzählt werden darf, wenn man es doch tut, kann man mit dem Tod bestraft werden. Deshalb weiß nicht einmal Lorelais beste Freundin Lucy von ihrem Geheimnis.

Lorelai hat noch eine kleine Schwester: Romy. Drittgeborere sind beim Blutadel sehr selten, deshalb muss eine Drittgeborene wie Romy nach ihrem 18ten Geburtstag einen hellen Fürsten heiraten. Es ist ihre Plicht. Lorelai ist darüber nicht begeistert und setzt alles daran, ihre kleine Schwester zu beschützen.

Aks wäre das nicht genug, tritt auch noch Vitus in ihr Leben. Lorelai versucht, gegen ihre Gefühle für Vitus anzukämpfen, da Beziehungen zwischen Mitgliedern des Blutadels und normalen Menschen nicht erlaubt sind.

Doch dann begehen Vitus und sie einen folgenschweren Fehler ...

Meinung:

Wieder in sehr schönes Buch von Rose Snow, einer meiner Lieblingsautorinnen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen.

Die Idee des Blutadels fand ich sehr gut. Durch Auszüge aus Büchern über den Blutadel erfährt man zwischen den Kapiteln noch mehr darüber.

Etwas klischeehaft war die Darstellung der Hellen und Dunklen: Die Hellen sind freundlich, warm und die Dunklen kalt, abweisend. Allerdings glaube ich, dass das notwendig war, schließlich töten die Dunklen und müssen deshalb ,,böse" dargestellt werden.

Lorelai gefällt mir richtig gut. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bleibt immer tapfer und kämpft.

Vitus erschien mir etwas farblos. Es wird eher sein gutes Aussehen beschrieben.Ich hätte mir mehr von diesem Charakter gewünscht, zum Beispiel, dass er mehr tiefgründig sei.

Die Nebencharaktere sind gut gestaltet. Romy und Lucy haben mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Auch Arthur hat mich irgendwie fasziniert. Vielleicht kommt nur mir das so vor, aber ich hatte das Gefühl, dass er auf Lorelai stand. Ich war unwillkürlich immer gespannt, wenn er vorkam. (Leider etwas zu kurz für meinen Geschmack.)

Fazit:

Rose Snow ist es wieder gelungen, mich in diese Geschichte zu entführen. Der erste Teil endet mit einem fiesem Cliffhänger, und auch deshalb werde ich den nächsten Teil auch lesen.

Ich vergebe 4/5 Sterne.