sehr informativer Ratgeber

Alles über Kräuter -

Alles über Kräuter
von

Das Buch „Alles über Kräuter“ ist untertitelt mit „Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken“. Dieser Untertitel sagt auch schon sehr viel über den Inhalt des Buches aus. Erschienen ist das Buch im Verlag Reader‘s Digest. Auf 224 Seiten im Din A4-Format erfährt man sehr viel über Kräuter und ihre Verwendung. Es wurde Wissen aus dem Bereich Garten, Naturmedizin und Kochen zusammengetragen und hier sehr übersichtlich präsentiert.

Zu Beginn gibt es Informationen über das Anlegen von Kräutergärten, Anzucht von Pflanzen usw. Danach geht es mit dem Hauptteil, dem Kräuterlexikon los. In alphabetischer Reihenfolge werden 85 Heil- und Würzpflanzen vorgestellt. Es gibt bei jeder Vorstellung eine Rubrik „Pflanzen und pflegen“. Man erfährt wie und wo man die Pflanze am besten anpflanzt und für welche Standorte sie geeignet ist. Dann gibt es auch immer einen Bereich „Naturmedizin“ und man erfährt bei welchen Beschwerden die Pflanze hilfreich sein kann. Auch eine Rubrik „Kulinarisches“ gibt es immer und man erfährt zu was die Kräuter am besten passen. Natürlich sind auch schöne Fotos enthalten. Sehr interessant fand ich es, dass man nicht nur die gängigen Kräuter findet, sondern auch Passionsblume, Pfingstrose oder Stiefmütterchen hier dabei sind.

Im Anschluss gibt es noch etliche Seiten „Kräuterküche“. Hier findet man schöne Rezeptideen. Egal ob Pasta, Fleisch, Fisch, Süßspeisen oder auch Getränke, man wird bei allem fündig.

Fazit: Ein umfangreicher Ratgeber, egal ob man sich als Frischling mit Kräutern beschäftigen möchte, oder schon ein Basiswissen hat. Ich finde das Buch sehr informativ und hilfreich und werde sicher noch häufig darin nachschlagen.