Umfangreiche Sammlung

Alles über Kräuter -

Alles über Kräuter
von

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Es beginnt mit dem Aufbau eines Kräutergartens, dann folgt eine sehr großes Kräuterlexikon, Verwendung der Kräuter im Haushalt und natürlich die Kräuterküche.

Im ersten Teil geht es ums Aussähen, Vermehrung mit Stecklingen und richtige Düngung. Allerdings gibt es auch Tipps wie man Kräuter dekorativ in Töpfen, Kübeln und auch Kräuterkugeln gestalten kann. Schädlingsbekämpfungen, Krankheiten, Sammeln und Lagern wird auch noch behandelt.

Anschließend folgt der größte Teil des Buches. Jedes Kraut von Aloe über Echinacea bis zur Zwiebel bekommt seine Seite. Dort sind diese mit Bildern, Pflege und Verwendung sehr ausführlich erklärt. Außerdem gibt es auch Tipps zur Naturheilkunde.

Im vierten Teil geht es um Kräuter im Haushalt. Was kann ich alles mit Kräuter und ätherischen Ölen mache. Wie kann ich damit putzen und somit auch die Umwelt schonen. Häufig ist eine dezente Duftnote beim Endergebnis mit dabei.

Zum Abschluss folgt die Kräuterküche. Hier werden diese dem Essen beigemischt. Sie landen in Broten, Küchen, Fischgerichten etc.

Fazit: Ein wunderschönes Nachschlagewerk über unsere Kräuter