Sehr schnelllebiges Buch

Schloss der Engel. - Diana Itterheim, Jessica Itterheim

Schloss der Engel.
von Diana Itterheim Jessica Itterheim

Der Anfang hat mir durch den leichten Einstieg in die Welt der (Schutz-)engel sehr gut gefallen. Mir ist positiv aufgefallen, dass die Autorinnen nicht gleich zu Beginn alle Informationen über die Protagonisten verraten haben, sondern das diese nur nach und nach ans Tageslicht gebracht wurden. Überrascht hat mich dieses Buch, indem ich bis zu einem gewollten Zeitpunkt nicht erkennen konnte, wer nun auf der “Guten” und wer auf der “Bösen” Seite steht. Das finde ich sehr gut, denn meistens ist so etwas in Büchern eher vorhersehbar.

Der Schreibstil der Autorinnen ist locker und jugendlich. Meine Erwartungen in den Reaktionen von Lynn wurden erfüllt, denn sie sind genau so, wie ich es mir bei 16-jährigen verliebten Teenagern vorstelle, nämlich temperamentvoll und emotional.

Mir gefiel leider gar nicht, dass alle Geschehnisse nicht so ausgiebig erzählt wurden, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war in den meisten Fällen ein fliegender Wechsel der Szenen, bei dem mir die Umstellung sehr schwer gefallen ist.
Ich glaube, dass man viel mehr aus diesem Buch hätte machen können, wenn man einfach ein wenig mehr ins Detail gegangen wäre.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass auf dem Buchrücken zwar erwähnt wird, dass Lynn sich in die Welt der Engel “verirrt”, jedoch nicht, dass diese Verirrung mit dem Tod von Lynn verbunden ist. Ich habe allerdings keine Seite entdeckt, in der ihr Tod erklärt wird, denn für mich war sie von Anfang an in der Welt der Engel.

Dieses Buch wird alle LeserInnen ansprechen, die mit meinen oben genannten Kritikpunkten keine Probleme haben, denn in der Summe ist das Buch zwar durchwachsen aber lesenswert.