sehr schön

Eis - Ulla-Lena Lundberg

Eis
von Ulla-Lena Lundberg

== Buchbeschreibung: ==

So etwas haben die windumtosten Örar-Inseln, ein Archipel abseits der Schiffsrouten zwischen Finnland und Schweden, noch nicht erlebt: Mit der Ankunft ihres neuen Pfarrers Petter Kummel Mitte der 1940er-Jahre bricht für die Inselbewohner eine ganz neue Ära an. Die Fischer und Bauern verfallen der optimistischen, aufgeklärten Ausstrahlung des jungen Pastors, seiner Frau Mona und ihrer kleinen Tochter Sanna ebenso schnell wie umgekehrt die Pfarrersfamilie dem rauen Charme der Landschaft und ihrer Gemeinde. Am liebsten möchten die Kummels für immer bleiben. Doch auf dem Meer und dem Eis, das im Winter die Kirchinsel mit den Höfen verbindet, herrschen unsichtbare, uralte Mächte, für deren Warnungen die Zugezogenen keinen Sinn zu haben scheinen...

Mit der Meisterschaft einer großen Erzählerin lässt Ulla-Lena Lundberg ihre Leser am Eheleben von Petter und Mona teilhaben, an Versuchungen, denen der Pastor ausgesetzt ist, an schwelenden Konflikten zwischen den Ost­ und den Westdörfern, aber auch am Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die für ihre Klatschlust genauso berühmt ist wie für ihren kräftigen Gesang. Der Autorin gelingt das Kunststück, hochspannend von etwas scheinbar Unspektakulärem zu erzählen: vom Glück, das im Familienleben und in den Dingen des Alltags liegen kann. Wie spektakulär dieses Glück in Wirklichkeit ist, erweist sich am Ende erst durch seine Zerbrechlichkeit.

== Das Cover: ==

Das Cover macht irgendwie Sehnsucht mit den Zugvögeln ganz weit weg zu fliegen, dahin, wo es nicht mehr EISkalt ist. Die kühlen Farben lassen schon einen eisigen Eindruck entstehen. Ohne den Buchrückentext zu kennen, wüsste man anhand des Covers nicht, worum es geht und würde es im Buchladen mit Sicherheit in die Handnehmen und den Inhaltstext lesen.

== Leseeindrücke: ==

Wir schreiben das Jahr 1946. Im ersten Teil lesen wir von der Ankunft der Pfarrerfamilie Kummel auf Örar, eine Gemeinde auf einer kleinen Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden abseits der Schiffsrouten.

.... Und mit deren Ankunft auf Örar lernen wir die Kummels auch persönlicher kennen, mit all ihren Charaktereigenschaften und Angewohnheiten. Das Familienoberhaupt ist Petter, der Pastor, sowie Mona, die seine Gattin und Sanna, das gemeinsame einjährige Kind. Später in der Handlung wird Mona erneut schwanger mit Lillus. Die Neuankömmlinge werden sehr herzlich empfangen.
Wir lesen viel über Essenszubereitung. In den Nachkriegsjahren waren es magere Zeiten, da musste jedes Lebensmittel mehrfach verwendet werden und man musste wahre Kochkünste vollbringen, um die Familie mit dem Wenigen satt zu bekommen. Ich finde den Schreibstil oft ein wenig zu ausschmückend und fast ein bisschen zuviele Worte für oftmals belangsloses Handeln. Aber noch ist das im Rahmen. Der Leser lernt das Inselleben kennen und erlebt die Familie mit allen Höhen und Tiefen, bis zu einer ganz besonders schrecklichen Tiefe….

Zum einen bezaubernd dieser Roman durch die Atmosphäre, die die Landschaft ausstrahlt und zum anderen die Charaktereigenschaften, die die Protagonisten preisgeben. Dieser Roman strahlt eine angenehme Ruhe aus.... Stellenweise war es mir aber ein wenig zu ruhig und langatmig, viele Worte um wenig Handlung, daher ziehe ich einen Stern ab. Dafür aber dass man ganz in diese Zeit, in dieses Land, in diese Menschen eintauchen kann - wenn man sich diesem Roman ganz hingibt - vergebe ich aber sehr gerne 4 von 5 Sternen!

Sehr begrüßenswert empfinde ich auch das im Buch eingebundene Lesezeichenband!

Dieses Buch beinhaltet drei Teile mit insgesamt 28 Kapitel verteilt auf 527 Seiten, die mich angenehm unterhalten haben.

by esposa1969