Sehr spannend, aber mit seltsamen "Lösungen"

Vampire Academy 06 - Richelle Mead

Vampire Academy 06
von Richelle Mead

Ohje. Wenn ich an dieses Ende zurückdenke, dann wird mir ganz übel.
Was Rose' Liebesleben angeht, so hatte ich ja bereits geahnt wie es ausgehen würde, fand es auch dementsprechend grausam, was sie getan hat, aber es lässt sich ja nun einmal nicht ändern. Ich bin andererseits froh, dass diese Geschichte jetzt (hoffentlich) einen Abschluss gefunden hat. Rose war mir hier demnach einfach wieder unsympathisch, was ich wirklich schade finde, besonders, da ich dachte dieses Phase hätte ich hinter mir.
Das Problem war hauptsächlich die Auflösung, wer der Mörder gewesen ist. Man macht sich ja so einige Gedanken und ich persönlich hätte diese Person eher weniger in Betracht gezogen. Und das hat auch einen recht simplen Grund: Es ist kaum ein gut begründetes Motiv vorhanden und ohne dieses Motiv wirkte diese Auflösung eher lächerlich als alles andere. Auch ging mir das, was Lissa am Ende "durchstehen" muss um einen gewissen Punkt zu erreichen bei weitem zu schnell und einfach, wenn man bedenkt wie schwierig diese Aufgabe eigentlich sein sollte. Deshalb muss ich hier einmal die Logik mit heranziehen, da ihr Fehlen das Buch doch einiges an Punkte gekostet hat.
Diese Punkte rückwirkend betrachtend wäre das Buch von mir relativ schlecht bewertet worden, wären da nicht die vielen spannungsreichen Momente gewesen. Momente, in denen ich selbst mit Rose mitgefiebert habe. Rose auf der Flucht tat mir stellenweise sogar leid. Und ich fand es auch interessant, dass sich der Fokus in diesem Roman und genrell im Laufe der Reihe immer weiter gezogen hat. Als würde man langsam herauszoomen von St. Vladimir in die große weite Welt der Moroi, Dhampire, Strigoi, Alchemisten und vielen anderen unerforschten Mysterien. Hachja es ist doch eine wundervolle Reihe, trotz der kleinen Schwächen!
 Schreibstil: 4 Herzen
 Charaktere: 3,5 Herzen
 Spannung: 4,5 Herzen
 Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 4 Herzen
Originalität: 4 Herzen
Logik: 2 Herzen

Schicksalsbande war zwar mit der spannendste Band der Reihe, aber für meinen Geschmack leider auch der, mit dem ich am wenigsten zurecht gekommen bin. Die große Auflösung kam mir leider etwas unlogisch und die "Lösungen" der Probleme etwas zu leicht vor, was wirklich schade ist. Ich denke, dass ein Großteil dieser Abneigung auch daherrührte, dass ich von Rose in wenig die Nase voll habe. Nach sechs Bänden ist das auch kaum verwunderlich. Umso mehr freue ich mich jetzt auf Bloodlines und auf Sydney und habe so das Gefühl, dass ich die Reihe vergöttern werde... In jedem Fall kann ich aber wirklich jedem empfehlen der Vampire Academ Reihe eine Chance zu geben! Denn alles in allem war sie reinster Lesegenuss für Fans von Spannung!

3,5 Herzen!