sehr spannend, schöner Erzählstil

The Weepers 01 - Und sie werden dich finden - Susanne Winnacker

The Weepers - Und sie werden dich finden
von Susanne Winnacker

Sherry und ihre Familie haben über drei Jahre in einem Bunker gelebt, nachdem ein mutierter Virus die Stadt bedrohte. Als ihnen die Nahrungsvorräte ausgehen, müssen sie ihr sicheres Heim verlassen, ohne zu wissen, was sie draußen erwatet. Und plötzlich müssen sie nicht nur vor Hunger um ihr Leben bangen...

„The Weppers... und sie werden dich finden“ hat mich von der ersten Seite an total gefesselt.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der 15-jährigen Sherry, die in einem sehr anschaulichen, jugendlichen Stil ihr Leben schildert. Es gibt viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die durch ihr bisheriges, isoliertes Leben und die vielen neuen Eindrücke und Gefahren sehr vielfältig und sprunghaft sind.

Die Geschichte ist unglaublich spannend. Lange bleibt der Leser, genau wie Sherry, im unklaren über die Hintergründe der Katastrophe. Nach und nach kommen einige Details ans Licht, während die Handlung gleichzeitig immer wieder überraschende Ereignisse und unerwartete Wendungen bereithält.

Das Thema ist total spannend und regt zum Nachdenken an. Auch wenn die Idee nicht neu ist (mutierter Virus bedroht Menschheit, kleine Gruppe zurückgebliebener kämpft ums Überleben), ist es sehr interessant umgesetzt und in eine actionreiche, aber auch gefühlvolle Geschichte verpackt.
Facettenreiche Charaktere erzeugen Sympathien, auch wenn ihr Denken und Handeln in diesen Extremsituationen manchmal schwer nachzuvollziehen ist, und bringen den Leser dazu, mit ihnen zu mitzufühlen oder zu bangen.

Die Geschichte ist in sich relativ abgeschlossen, das Ende ist aber dennoch offen und auch einige Fragen bleiben noch ungeklärt.

Fazit:
Durch den flüssigen, detaillierten Erzählstil der sympathischen, jungen Protagonistin wurde ich sofort in die Story hineingezogen. Es ist streckenweise so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Mir hat das Buch super gefallen, wobei ich solche postapokalyptischen Szenarien ohnehin immer sehr interessant finde und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.