Spannender Endzeitroman für Jugendliche

The Weepers 01 - Und sie werden dich finden - Susanne Winnacker

The Weepers - Und sie werden dich finden
von Susanne Winnacker

3 Jahre, 1 Monat, 2 Wochen und 1 Tag oder auch 1141 Tage verbringt Sherry mit ihrer Familie in einem unterirdischen Bunker. Außerhalb ist das Leben zu gefährlich, da ein mutiertes Tollwutvirus grassiert. Jeden Tag warten die Menschen aufs Neue auf Entwarnung durch die Regierung, vergeblich. Doch nun sind alle Lebensmittel aufgebraucht. Sherry und ihr Vater müssen den Bunker verlassen, um Nahrung für die Familie zu finden. Sie haben keine Ahnung, was sie draußen erwartet…

Man wird als Leser gleich mitten in die Handlung gezogen, ohne langes Vorgeplänkel. Das fand ich schon mal positiv. Genauso schnörkellos und geradlinig geht es dann auch weiter. Es wird eine Geschichte erzählt ohne Hin und Her und ohne sich in allzu vielen Details zu verlieren. Über weite Strecken ist sie recht vorhersehbar, es gibt wenige Überraschungen, aber die haben es in sich. Das Erzähltempo ist hoch, zuweilen hätte ich mir aber doch etwas mehr Ruhe und ausführlichere Beschreibungen gewünscht.

Es gibt zwar viele spannende Szenen, vor allem wenn die Protagonisten auf die Weepers, bestialische tollwütige Wesen, treffen, doch waren sie in meinen Augen immer viel zu schnell vorbei, Lösungen wurden zu einfach gefunden. Hier hätte ich mir wesentlich mehr Dramatik gewünscht. Insgesamt war mir die Erzählweise etwas zu oberflächlich, auch viele der Figuren blieben relativ blass. Lediglich die 15-jährige Sherry, die als Ich-Erzählerin fungiert, habe ich in ihrer Ganzheit kennengelernt. Durch die Art, wie sie relativ trocken von ihrem Leben erzählt, kommt die bedrückende Atmosphäre im Bunker und die Gefahr durch die Weepers ziemlich gut rüber.

Fazit:
Dieses Buch würde ich aufgrund der manchmal brutalen Szenen vor allem Jugendlichen ab 14 Jahren empfehlen. Den Erzählstil empfinde ich auch schon für Jüngere als geeignet. Für Erwachsene finde ich das Buch zu einfach gestrickt. Trotzdem werde ich bestimmt auch den nächsten Band der Reihe lesen, da ich nun einfach neugierig bin, wie es mit den Protagonisten weiter geht.