Sehr tiefgründiger Kriminalroman

Lenz - Michael Theurillat

Lenz
von Michael Theurillat

Nachdem Kommissar Eschenbach aus seiner längeren Auszeit an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, ist nichts mehr wie es war, denn ihm wird eine Stellvertreterin zur Seite gestellt, die seine Ermittlungsarbeit behindert. Es geht um einen toten Mann und Eschenbach erscheint einiges an den Todesumständen bzw. der Umgebung nicht plausibel. Als er anfängt nähere Untersuchungen anzustellen, stößt er immer wieder auf neue Hindernisse. Desweiteren ist sein Freund Lenz verschwunden und hier eröffnet sich eine weitere Geschichte. Syrien und der Terrorismus spielen ebenfalls neben politischen bzw. wirtschaflichen Intrigen eine weitere große Rolle in der Geschichte.

Nachdem Kommissar Eschenbach aus seiner längeren Auszeit an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, ist nichts mehr wie es war, denn ihm wird eine Stellvertreterin zur Seite gestellt, die seine Ermittlungsarbeit behindert. Es geht um einen toten Mann und Eschenbach erscheint einiges an den Todesumständen bzw. der Umgebung nicht plausibel. Als er anfängt nähere Untersuchungen anzustellen, stößt er immer wieder auf neue Hindernisse. Desweiteren ist sein Freund Lenz verschwunden und hier eröffnet sich eine weitere Geschichte. Syrien und der Terrorismus spielen ebenfalls neben politischen bzw. wirtschaflichen  Intrigen  eine weitere große Rolle in der Geschichte.
Der Kriminalroman ist kein Buch für zwischendurch, denn hier musste ich mich sehr konzentrieren beim Lesen, um die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen. Die Geschichte hat mich sehr langsam in ihren Bann gezogen, denn die Ermittlungsarbeit schien mir sehr authentisch dargestellt zu sein. Es war kein reißerischer, lauter Krimi, sondern ein leiser, ruhiger jedoch mit einem brisanten Thema.