Sehr überzeugend geschildert ...

Sal - Mick Kitson

Sal
von Mick Kitson

Inhalt :

Sal ist 13 , und sie weiß , wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feure macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug You- Tube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen , dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann ...

Meine Meinung :

Dieser Autor ( Mick Kitson -lebt in Schottland ) versteht die jugendliche Sprache und deren Gefühlsleben sehr gut !

Man merkt es sofort an dem jungen Mädchen "Sal ", die recht gut dargestellt wurde, denn aus ihrer Sicht wird diese Geschichte erzählt ! Recht ausführlich beschreibt sie die Landschaft und die Handgriffe beim Bau einer Hütte, beim Feuer entfachen , Hasenfangen und Angeln .

Man lernt an Hand von diesem Mädchen (Sal ) recht viel vom Leben in der Wildnis und um das "nackte Überleben " !

Außerdem werden hier in diesen Roman aktuelle Themen wie Alkoholmissbrauch , Gewalt , Vergewaltigung und Missbrauch offen angesprochen !

Fazit : Ein lohnenswertes Jugendbuch ( auch lesenswert für Erwachsenen ) , dass uns Leser das Aussteigerleben (zwar hier aus der Not vor dem sexuellen Missbrauch ) von zwei jugendlichen Mädchen dargestellt wird !

Jedenfalls kann ich diesen Roman bedenkenlos weiterempfehlen und ich habe dieses Buch auch mit 5 Sternen bewertet  - einfach nur empfehlenswert !