sehr unterhaltsam

Wadenbeißer - Sonja Liebsch

Wadenbeißer
von Sonja Liebsch

== Buchrückentext: ==

Maxi staunt nicht schlecht, als eines Tages ihre exzentrische Schwester Sybille samt Hund vor der Tür steht. Die Kölner Kosmopolitin sucht nach ihrer Trennung ausgerechnet in der schwäbischen Provinz Unterschlupf. Und das genau zum falschen Zeitpunkt, denn Maxi startet nach der Familienpause gerade beruflich durch. Als sie sich jedoch in einer TV-Talkshow kritisch zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie äußert, bringt sie sich und ihre Familie in ernste Schwierigkeiten.

== Leseeindrücke: ==

Maxi samt Kinder Till und Jan mit Ehemann Alex ist die Protagonistin dieses amüsanten, fast wie aus dem Leben gegriffenen Unterhaltungsroman. Eines Tages steht ihre Schwester Sybille samt Wadenbeißer Filou vor ihrer Türe. Sybille, eine nicht gerade angenehme Zeitgenossin, die selten Rücksicht auf andere nimmt, quartiert sich gerne mal auf unbestimmte Zeit bei ihrer Schwester ein, da ihr Lebensgefährte sie vor die Türe gesetzt hat. Nun ist Sybille nicht nur nicht einfach, wenig kinderlieb und dazu noch auf Chakra-Tandra-Trip, sondern auch noch wenig kooperativ, was Maxis Familienalltag betrifft…..

Dieser Roman ist einer, den man gerne in einem Rutsch durchliest, da die Handlung Dank übersichtlicher Protagonisten mit präzisen Charakteren einem das in das Geschehen hineinfinden leicht macht. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und kurzweilig.

Die Seiten "Kolumne" in Kursivschrift gefallen mit sehr gut. So kann man in die Seele der Schreibenden blicken.

Die Rahmenhandlung ist hier aus Maxis Ego-Perspektive verfasst. Auch das gefällt mir, da man sich dann immer sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen kann.
Insgesamt finden wir hier 13 angenehm handliche Kapitel verteilt auf 279 Seiten, die in gut leserlicher Großschrift verfasst sind.

Das Cover ist zum Anbeißen herzallerliebst: Das kleine Kerlchen sieht schon richtig wie ein kleiner zickiger Wadenbeißer aus und passt somit gut zum Buchtitel und Inhalt.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!