sehr zu empfehlen

Helenes Versprechen -

Helenes Versprechen
von Beate Rösler

Bei „ Helenes Versprechen“ von Beate Rösler handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman ist inspiriert von der wahren Geschichte einer jüdischen Kinderärztin.

New York 1947: Helene ist in den USA angekommen und trifft hier endlich wieder ihren Sohn. Sie hatte ihn 10 Jahre zuvor mit einem Kindertransport von Frankfurt aus, weggeschickt.

Können sich die Beiden wieder annähern?

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar. Dieses ist für mich sehr hilfreich gewesen, da mir die jüdischen Begriffe nicht alle klar waren. Des weiteren befindet sich ein sehr interessantes Nachwort der Autorin , in dem man erfährt, was in ihrer Geschichte Fiktion ist und was wahren Begebenheiten beruht. Dies sollte man aber erst lesen, wenn man die Geschichte zu Ende gelesen hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich in den Bann gezogen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die historischen Fakten haben bei mir Gänsehaut erzeugt. Bin immer wieder über diese Zeit schockiert. Hier merkt man, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Ihr handeln ist authentisch und nachvollziehbar.

Sehr gut haben mir die abwechselnden Zeitebenen gefallen. Dies bringt Spannung in die Geschichte und dank der Kapitelüberschriften, weiß man gleich mit welchem Erzählstrang es weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.