Sei mutig. Sei stark.

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1) -

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)
von Aurelia L. Night

Kurzbeschreibung

Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. Um den Machtanspruch der Familie zu sichern, ruft der König einen Wettbewerb aus, bei dem sich die Thronfolger der Drachenreiche als würdig erweisen sollen. Ein Druck, dem Sascha kaum standhalten kann. Der Drang, alldem zu entfliehen, wächst. Aber der Prinz der Lichtdrachen kommt Sascha in die Quere. Obwohl Colins himmelblaue Drachenaugen jeden in den Bann ziehen, darf er niemals von Saschas wahrer Identität erfahren …

Meinung

"Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 12. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 334 Seiten und ist als ebook oder als Softcover (ab 21. Dezember 2021) erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Impress publiziert romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 16 Jahren empfohlen wird. Die Drachen gehören zu den fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben vielen anderen Wesen nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz ein. Geschichten über sie erzählen sich Menschen nämlich fast überall auf der Welt. Ich kann diese Faszination gut verstehen, denn ich selbst lese sehr gerne Erzählungen, in welchen diese mystische Geschöpfe Platz gefunden haben. Kein Wunder also, dass ich dieses Buch gerne und gespannt zur Hand genommen habe.

Der Leser startet mit einem Prolog in das Buch. Dabei darf er Momente der Nacht, in welcher Sascha geboren wurde, miterleben. Danach lernt man Saschas gegenwärtiges Leben kennen. Ihr Geheimnis, ihre Bürde und ihren Zwiespalt. Sascha trifft auf Colin, den Sohn eines Gefahr bringenden Königs. Und es kommt zur Ausrufung des Wettbewerbes. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich mochte Sascha und konnte ihr Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Sie liebt ihre Brüder, doch das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig. Besonders Saschas Vater wirkt kühl und nicht all seine Motive erscheinen klar. Rogan ist ihr Trainer, Beschützer und Freund, aber selbst er kennt Saschas schwere Last nicht. Er ist ein sympathischer Kerl und eine Stütze für Sascha. Colin zeichnet ein Bild von sich, das anders scheint als erwartet. Ob dieses tatsächlich den Tatsachen entspricht, muss jeder Leser selbst erkunden. Weitere Drachenprinzen spielen eine Rolle. Die Meisten lernt man nicht näher kennen.

Es handelt sich hier um kein vollkommen neues Konzept, aber zusammen mit den Drachen in eine Geschichte gepackt, fand ich es sehr ansprechend. Ich mochte die Gestaltung der Drachen sehr gerne, obwohl sich vor meinen inneren Augen kein klares Bild dieser zeichnen wollte. Interessant fand ich die Besonderheiten der unterschiedlichen Drachen. Für mich einnehmend ausgearbeitet. Die Erzählung empfand ich zumeist eher ruhig. Auch der Wettbewerb war unaufgeregter als gedacht, aber das letzte Drittel wird dann doch noch recht spannend und aufreibend. Der Leser erhält Antworten auf einige Fragen, aber zugleich werden einige neue aufgeworfen. Ich habe einige Theorien gesponnen, aber die Meisten davon wieder verworfen. Ich habe mit Sascha mitgebangt, doch mancherorts konnten für mich die Emotionen nicht so recht transportiert werden. Zum Finale hin änderte sich das. Dieser erste Band endet an einem bedeutsamen Zeitpunkt und schürt somit die Neugierde auf die Fortsetzung. Ich werde Saschas Schicksal gerne weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Sascha. Mit dem Schreibstil von Frau Night kam ich gut zurecht. Leicht, klar, frisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zum größten Teil zur Geschichte passend. Manchmal erschien mir etwas zu modern für die dargestellte Welt. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Eine Geschichte über ein Königreich mit einem gut gehüteten Geheimnis. Eine Erzählung über Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Liebe. Ein Buch in dem es aber auch um Hass und Rache geht. Wunderbare Drachenfantasy mit etwas Luft nach oben. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Niemand außer meinen Eltern wußte es. Absolut niemand. Meine Brüder nicht. Keiner der Bediensteten. Nicht einmal die engsten Vertrauten des Königs. Sie alle waren von diesem Geheimnis ausgeschlossen worden, weil jeder Mitwisser eine Gefahrenquelle darstellte.Wenn ich den Thron bestieg, durfte ich ebenfalls niemanden von ihnen trauen."

(Zitat aus "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" Pos. 147)

Reihe

Band 1: Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen

Band 2: Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen (Jänner 2021)