Serie mit Kultpotential!

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin - Anna Friedrich

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin
von Anna Friedrich

Mit der ersten Staffel der Buchreihe »Holly« von Anna Friedrich wagt sich der Goldmann Verlag an eine neue und außergewöhnliche Literatur-Variante. Eine Soap im Buchformat, die monatlich erscheint und wie ein Modemagazin aufgemacht ist.

»Holly« spielt in der Redaktion einer erfolgreichen Frauenzeitschrift. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter. Da wäre zum Beispiel die gegen das Älterwerden kämpfende Chefredakteurin Annika Stassen, die in diesem Band spurlos verschwindet. Die Verlagsbesitzerin Elisabeth Salditt, die scheinbar ganz eigene Pläne mit »Holly« hat. Sibel Yolan, eine Journalistin mit Migrationshintergrund, die nicht gerade zu den produktivsten Mitarbeitern gehört und einem ungewöhnlichen Hobby nachgeht. Und last but not least – Simone Pfeffer, die ihren neuen Job als Change-Managerin in der Redaktion antritt. Sie soll die Arbeitsabläufe optimieren und die Mitarbeiter unter die Lupe nehmen. Damit macht sie sich natürlich nicht nur Freunde.

Und dann gibt es noch eine bedeutende Figur: die Kamera. Sie sieht alles und sie weiß alles. Sie blickt hinter die Fassade der einzelnen Mitarbeiter und deckt die kleinen, schmutzigen Geheimnisse auf. Ich finde diese Idee originell und witzig. Obwohl die Kamera nicht jedermanns Sache sein wird. Denn sie vermittelt in gewisser Weise das Gefühl, ein Drehbuch zu lesen. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

Neben diesen genannten Personen gibt es noch weitere interessante und facettenreiche Romanfiguren. Diese werden jedoch nur oberflächlich vorgestellt, sodass man noch keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen kann. Dessen ungeachtet merkt man schnell, dass einige von ihnen noch für genügend Zündstoff sorgen werden.

Während des Lesens habe ich mich manchmal gefragt, ob mehrere Autoren an diesem Band geschrieben haben. Da der Erzählstil von einer Variante zur nächsten gesprungen ist. Dies war gelegentlich irritierend und störte den Lesefluss. Außerdem verliert man leicht den Überblick bei den ganzen Romanfiguren. Glücklicherweise befindet sich am Anfang des Romans ein Glossar, in dem die wichtigsten Personen aufgelistet sind. Zusätzlich wirkten manche Sätze abgehackt und einige Markennennungen deplatziert. Natürlich gehören die Beschreibungen der Outfits und die bekannten Labels in eine Buchreihe, die von einer Frauenzeitschrift handelt. Allerdings hätten sie an manchen Stellen geschickter eingebaut werden können.

Zumindest vermittelt die Serie Großstadtfeeling und spiegelt den Tagesablauf einer Redaktion glaubwürdig wieder. So stehen neben Machtkämpfen und Intrigen auch Sex, Drugs & Rock ‘n’ Roll auf der Tagesordnung. Obwohl sich in diesem Band noch kein konkreter roter Faden erkennen ließ, so verspricht der Cliffhanger jedenfalls eine spannende und ereignisreiche Fortsetzung.

Fazit: Ein etwas holpriger Auftakt. Trotzdem kann dieser Band mit interessanten Charakteren überzeugen und macht Lust auf mehr. Soap-Freunde, Modeliebhaber und Experimentierfreudige sollten ruhig mal die Bekanntschaft mit »Holly« machen.