Langatmiger Auftakt

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin - Anna Friedrich

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin
von Anna Friedrich

Ich bin eigentlich kein Fan von Bücherreihen, aber die Idee von einer Soap als Fortsetzungs-Reihe fand ich dann doch irgendwie recht reizvoll und da das Buch gerade mal 160 Seiten hat, habe ich es einfach mal dazwischen geschoben.

Ich bin ziemlich unschlüssig, wie ich das Ganze nun finde, denn alles in Allem war der 1, Band ziemlich nichtssagend. Man lernt erst einmal jede Menge Leute kennen und es kommen auch schon Andeutungen von Intrigen und geheimen Machenschaften, die sicherlich in den nächsten Bänden weiter Thema sein werden – aber wirklich passiert ist eigentlich nichts. Gut, die Chefredakteurin ist weg, aber das weiß man ja nun schon vom Klappentext her.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, lediglich das Stilmittel mit der fliegenden Kamera, die die einzelnen Szenen einfängt, empfand ich als sehr störend. Ich mag es in Geschichten einzutauchen, durch diese immerwiederkehrende Kamera wurde ich immer wieder aus der Geschichte herausgezogen und zum Zuschauer degradiert.

Dieser 1. Band endet mit einem bösen Cliffhanger, obwohl eigentlich endet er gar nicht, sondern hört einfach auf – aber das war mir fast schon klar, es ist ja schließlich ein Fortsetzungsroman. Der Nachfolger ist schon auf dem Weg zu mir, dann werde ich entscheiden, ob ich diese Geschichte weiterverfolge oder es dabei belasse.

Fazit: Langatmiger Auftakt zu einer Bücher-Soap

Kommentare

Leila99 kommentierte am 13. März 2015 um 19:48

Ja ich habe das "Buch" auch gelesen und muss sagen, dass es mich auch nicht so richtig überzeugen konnte.