Rezension

Sinn des Lebens = Zweck deiner Existenz ?

Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

Das Café am Rande der Welt
von John Strelecky

Bewertet mit 3.5 Sternen

John Strelecki veröffentlichte das Buch erstmals im Selbstverlag 2003, bevor es 2006 zum Bestseller wurde. Allein diese Tatsache erinnert mich am thematisch ähnlichen Autor Sergio Bambaren, der sein erstes Buch ebenfalls im Book on Demand Verfahren produzierte - nur mit dem Unterschied, das Bambaren deutlich herzlicher, emotionaler schreibt. Insofern bin ich vom Erfolg des Buches ziemlich überrascht, da es an sich weder etwas Neues noch in irgendeiner Art herausragend ist. Im Gegenteil, mir ist es zu "amerikanisch", als ob alles in einer Art Formel gepackt werden muss ("ZDE").

Würde der Teil über das Essen und die Nahrungsaufnahme gestrichen werden, bliebe wahrscheinlich auch nur noch die Hälfte von der eh schon kurzen Geschichte.

Dennoch: positiv überwiegt die Botschaft der Fragen "Warum bin ich hier?" und "Führst du ein erfülltes Leben" (die zweite Frage "Hast du Angst vor dem Tod" wird ziemlich kurz abgehandelt), sodass ich trotz der Kritik noch 7 Punkte vergebe.

7/10 Punkte.