so geht es in der Viehzucht

Der rote Stier
von Rex Stout

Ein berühmter Stier soll zu Werbezwecken gegrillt werden. Die Züchter-Nation ist entsetzt und versucht alles um es zu verhindern. Bis hin zum Mord?

Ein Tierschützer wird tot aufgefunden, war es der Stier? Der Privatdetektiv Nero Wolfe glaubt an Mord und tut alles um die Umstände aufzuklären.
Ein amerikanischer Krimi aus dem Jahr 1936 in einer neuen Bearbeitung. Die Aufmachung und Sprache hat mir gut gefallen passend zu der Zeit in der das Buch spielt.
Der Gedanke einen "alten" amerikanischen Krimi zu lesen war verführerisch da ich ansonsten nur Agathe Christie und Sir Conan Doyle kannte.
Vom Krimi war ich etwas enttäuscht, die Geschehnisse um den Mord waren gut erzählt und die Dialoge teilweise humorvoll alles etwas aus der Distanz eines fernen Beobachters  erzählt.
Aber das Ganze erinnerte zu sehr an Sherlock Holmes und Dr. Watson, der Detektiv Nero Wolfe ist ein überaus bequemer Mensch mit den entsprechenden Ausmaßen und Forderungen und sein Assistent Archie Goodwin ist ein besserer Kammerdiener und Sekretär. Die Ergebnisse der Ermittlungsarbeit werden mehr oder weniger aus dem Hut geschüttelt und dann manipuliert damit sie bei der Konfrontation mit dem Mörder Bestand haben.