So kalt

Tote klagen an -

Tote klagen an
von A. K. Turner

Zum Inhalt:
Cassie zweifelt, seit sich ihre Gabe verabschiedet hat, die Verstorbenen auf dem Obduktionstisch zu "hören". Als jedoch eine Leiche buchstäblich an ihr Hausboot klopft und danach von einer großen Kälte "spricht", ist Cassie wieder in ihrem Element und kann dabei auf Phyllida Flyte hoffen, die sich der Leiche auf Polizeiseite annimmt.

Mein Eindruck:
Sandra Voss verleiht dieser Geschichte stimmlich die Tiefe, die sie verdient hat. Das Thema Homosexualität - insbesondere bei der Polizei - und die daraus resultierenden Probleme werden eindringlich und sehr sensibel von der Autorin behandelt. Dass sie dann aber ihre ermittelnden Charaktere einteilt in entweder sexuell (auch) dem eigenen Geschlecht zugeneigt oder aber diese Menschen verspottende Heteros ist übertrieben und wird dem hehren Anspruch nicht gerecht; der geschilderte Truppengehorsam unter "den Jungs" bei der Polizei nervt. Gut gefällt dagegen die gelungene Weiterentwicklung im privaten Bereich der beiden Protagonistinnen, die im Kampf mit ihren Dämonen einige Erfolge verzeichnen. Auch der Fall um die Wasserleiche bietet einige Überraschungen und ist geschickt konstruiert; spannender Showdown inbegriffen.

Mein Fazit:
Bitte weitere Fälle, nächstes Mal gerne mit kleinerer Moralkeule