Rezension

so schnell kann sich alles verändern!

Der Riss - Pyun Hye-Young

Der Riss
von Pyun Hye-Young

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Riss - ein Roman einer koreanischen Autorin
 der engliche Titel - "the hole" wäre noch besser

so schnell kann sich alles verändern! Durch einen Autounfall verliert Ogi seine Frau und er selbst ist vollständig gelähmt. Aber Finger der linken Hand lassen sich bewegen - es gibt Hoffnung!
Als einzige Verwandte bleibt ihm die suspekte Schwiegermutter, die seinen Alltag nun bestimmt und alle Entscheidungen für ihn trifft, ob er damit einverstanden ist oder nicht, wird nicht gefragt. Er kann ja nicht reden, nur blinzeln. Die Physiotherapie wird zu teuer, die Arbeit wird gekündigt...
Hilflos muss er zusehen, wie schleichend und versteckt ihn  seine einzige Bezugsperson noch weiter ins Verderben treibt.
Atemlos, schockierend zu lesen, man schüttelt nur den Kopf, immer wieder fragt man sich, wie würde man selber diese Situation verkraften!