So schön

Das kleine Cottage in Irland -

Das kleine Cottage in Irland
von Julie Caplin

Mit „Das kleine Cottage in Irland“ habe ich nicht nur das erste Buch aus der Reihe „Romantic Escapes“ gelesen sondern überhaupt das erste Buch der Autorin. Und was bleibt mir nach dem Zuklappen des Buches noch zu sagen außer „So schön“?

Das war es wirklich: so schön. Mir hat an diesem Buch alles gefallen. Das schlichte und doch so wunderschöne Cover, die Geschichte, die Protagonisten, der Schreibstil. Ich habe mich quasi von der ersten Zeile an in dem Buch richtig wohl gefühlt.

Der Autorin ist es nicht nur gelungen, mit Hannah, Conor und Adrienne, aber auch mit all den Nebenfiguren ihr Können unter Beweis gestellt, das sie es schafft, alle Protagonisten unverwechselbar zu zeichnen. Ihr gelingt es, sie so glaubhaft darzustellen, das man meint, neben ihnen zu stehen und die ganze Geschichte mit ihnen zu erleben.

Dazu kommen die bildhaften Beschreibungen nicht nur von Dublin und den Landschaften. Auch die Kochschule Killorgally mit all den Gebäuden, Tieren und Mitbewohnern ist so gezeichnet, dass ich mich quasi dort jetzt blind auskenne. Was mir besonders gefallen hat war der Ansatz, dass man wissen soll wo die Lebensmittel herkommen, die man verarbeitet und das die Kochschüler auch lernen mussten, zu ernten und die Tiere zu versorgen. Bei den leider nur im Buch benannten Rezepte, die gekocht wurden, lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich hätte mir das ein oder andere Rezept direkt als Anhang gewünscht. Oder noch besser als Express-Lieferung nach Hause *lach*.

Meine Sehnsucht nach Irland – wo ich schon lange mal hin will – und mein Wunsch, einmal bei einem Profi einen mehrwöchigen Kochkurs zu absolvieren, sind nach der Lektüre des Buches noch größer geworden.

Ich kann gar nicht anders, als nach dem Lesegenuss jetzt 5 Sterne zu vergeben. Es war wunderbar und ich glaube, ich muss jetzt die restlichen 6 Bände unbedingt auch noch lesen.