So viel Unglück hinter schönen Hecken

Trügerischer Sommer
von Mechthild Lanfermann

~~Barbara lebt mit ihrem Sohn Tore in Berlin. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater im Sterben liegt, muss sie zurück in den Ort ihrer Kindheit, mit dem sie eigentlich komplett abgeschlossen hat. Und Barbara muss sich den Ereignissen stellen, die ihre Familie damals ins Unglück stürzten, und den beiden Brüdern, die sie hinter sich ließ.

Wow, was für ein toller Roman. Die Künstlerin Barbara, die zurückkommt in die norddeutsche Provinz, alte Freunde wiedertrifft und sich erstaunlich schnell wieder einlebt in dem Dorfgefüge. Ihr 15jähriger Sohn Tore, der so schnell wie möglich wieder zurück will nach Berlin, sich aber doch auf die Dorfjugend einlässt und schnell erkennt, dass es viele Geheimnisse gibt hinter der heilen Fassade des Dorfes. Dazu der eine Bruder, Kristian, der als Tierarzt die Machenschaften in einem Geflügelmasthof deckt und seltsam angetan ist von seinem Neffen, der dem anderen Bruder, Johannes, so ähnlich sieht. Über allem schweben die Geheimnisse, die die Familie auseinandertrieben und die Geschwister so fremd werden ließ. Und Tore, der diese Geheimnisse aufdecken will und sich auf die Suche nach seinem Onkel Johannes, von dem er bis dahin gar nichts wusste, macht. Und dabei nicht ahnt, welche Ereignisse er dadurch in Gang setzt.

Spannend erzählt und für mich absolut faszinierend. Ich fand es toll, wie Barbara allein durch ihre Anwesenheit einige heile Welten zum Einstürzen brachte. Wie sie sich aber ebenso schnell wieder einfügte in diese provinzielle Welt und sogar darüber nachdachte, ihr Leben in Berlin aufzugeben, um wieder im Ort ihrer Kindheit zu leben, wo scheinbar alles so mühelos gelingt. Doch ebenso schnell merkt sie, dass man mitschwimmen muss im Strom, weil einen die Freunde und Bekannten von einst sonst genauso schnell wieder fallen lassen. Das alles war so faszinierend und toll erzählt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Ein toller Blick hinter die schönen Hecken eines Provinzdorfes in Norddeutschland. Faszinierend!