Social Media Cruise

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold -

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold
von Stefanie Hasse

Tara hat mit Social Media nichts (mehr) am Hut, bis ihre beste Freundin Lola sie überredet als Gast an der Jungfernfahrt der Siren, dem neuesten Schiff aus der Familien Reederei, teilzunehmen. Taras Problem: ansonsten sind nur Influencer*Innen eingeladen, die die Jungfernfahrt zu einem Riesenereignis auf sämtlichen Social Media Plattformen machen sollen. Und dann sind da auch noch Lolas Brüder Jonah und Lucas und warum ist Taras Schwester Violet nicht an Bord? Was hat das alles damit zu tun, dass jemand plötzlich die Geheimnisse der Social Media Stars ausplaudert?

Das absolut Besondere an diesem Buch ist das Setting, die Siren. Sie ist das neueste, was es an Kreuzfahrtschiffen gibt. Sehr nachhaltig, darauf hat Lola Wert gelegt, aber trotzdem ein Luxusliner mit allem, was das Herz begehrt. Für eine gewisse Explosivität sorgt die Mischung der Gäste und die Begrenztheit des Schiffes, denn obwohl das Schiff groß ist, kann man sich nicht dauerhaft aus dem Weg gehen.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist wie immer leicht und flüssig und lässt einen gerade zu eintauchen in die Geschichte. Nach den tollen Beschreibungen der Siren war ich richtig neidisch auf alle, die die Siren betreten durften und hätte am liebsten mit ihnen getauscht.

Die Charaktere sind ebenfalls toll gelungen und der Leser stellt schnell fest, dass Influencer*Innen auch nicht perfekt sind. Themen wie Mobbing, sexuelle Übergriffe und Bodyshaming werden klar angesprochen und nicht verschleiert. Zusätzlich wartet das Buch sogar noch mit einer kleinen Liebesgeschichte auf.

Durch das Aufdecken der Geheimnisse erhält die Geschichte einen zusätzlichen Aspekt, denn es gilt, auch für den Leser, herauszufinden, wer dahinter steckt. Hier hatte ich das Glück mit meinem Tipp richtig zu legen, auch wenn ich oft nahe dran war meine Meinung zu ändern. Tara, Lola, Jonah, Lucas und Candice sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen.

Das Cover passt super zum Ambiente des Buches und macht direkt Lust sich auf die Siren zu begeben und ein Abenteuer zu erleben. Die Farbgestaltung passt sich dem Untertitel des Buches an und zeigt den Ausschnitt des Schiffes, mit einer jungen Frau darauf, in Goldtönen und den Rest des Covers in Weiß und Silber Schattierungen.

„Bad Influence – Reden ist Silber, Posten ist Gold“ bietet eine tolle Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Social Media Macht, mit einem traumhaften Setting auf dem nachhaltigen Luxusliner Siren. Ein toller Roman mit dem zusätzlichen Anreiz Detektiv zu spielen.