Aktuelles Thema, welches in einer modernen Umgebung spielt

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold -

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold
von Stefanie Hasse

„Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ von Stefanie Hasse ist mit seinem Thema und der Einkategorisierung in Romantic Suspense, was mir bisher kein Begriff war, sehr spannend. Es gibt dazu auch ein Hörbuch, welches von Viola Müller eingesprochen wurde.

Die Geschichte spielt auf der SIREN, einem Kreuzfahrtschiff, auf dem eine exklusive Gruppe von Influencern, abgeschnitten von der Möglichkeit mit ihren Followern in Verbindung zu bleiben, eingeladen wurden, die Jungfernfahrt zu Werbezwecken exklusiv zu begleiten. Und unter dieser „elitären“ Gruppe befindet sich auch Tara, die von ihrer Freundin Lola, der Tochter des Reeders, überredet wurde diesen Törn mitzumachen. Warum sie überredet werden musste, erfährt man im Laufe der Geschichte. Neben Lola fahren auch ihre zwei schnuckeligen Brüder mit, die Tara ziemlich durcheinanderbringen. Somit haben wir den Teil „Romantic“ abgedeckt, „Suspense“ ist ebenfalls im Spiel durch die Tatsache, dass die Geheimnisse der sog. High-Society veröffentlicht werden.

Zwar habe ich die Begebenheiten auf dem Schiff teilweise als etwas unrealistisch empfunden, aber das belastet den Plot in keiner Weise, denn es hier um die Entwicklung der Geschichte und nicht um den Luxus und die fortschrittliche Technik, die das Schiff bereithält. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass mir Informationen über z.B. Hintergründe von Personen fehlten, so als ob es ein zweiter Teil wäre.

Sehr gelungen fand ich die Verschachtelung des Plots. Zum Teil habe ich mich beim Lesen richtig schlecht gefühlt (in Richtung Fremdschämen) und sah schon voraus, dass es zu Problemen kommen wird, aber wer nun dafür verantwortlich ist, das habe ich nicht kommen sehen. Diese ganzen Verknüpfungen und Abhängigkeiten untereinander der verschiedenen Figuren, waren wirklich genial dargestellt. Dabei war das Niveau der Geschichte genau richtig für die angepeilte Zielgruppe.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann die Mitfahrt auf der SIREN jedem empfehlen.