Solide Fantasy mit leichten Schwächen

Magie der Schatten - Thomas Lisowsky

Magie der Schatten
von Thomas Lisowsky

"Die Magie der Schatten" ist ein Buch, das mir zunächst aufgrund des Titels auffiel. Ich lese momentan gern gehobene Fantasy und der Titel klang nach eben einem solchen Buch. Auch der Klappentext hat mich überzeugt und so musste ich es natürlich unbedingt lesen.

Die Handlung im Buch besteht aus drei separaten Handlungssträngen, die in jeweils eigenen Kapiteln erzählt werden. Der Schreibstil ist sehr gut und in sich flüssig, so manches Mal ist er allerdings ein wenig langatmig. Was mir das Lesen zusätzlich erschwerte, war die Tatsache der häufigen Unterbrechungen der Handlungsstränge, da mit jedem neuen Kapitel ein jeweils anderer Handlungsweg fortgesetzt wurde. Das machte es für mich schwieriger in die Handlung zu finden.

"Es gibt keinen, der aus dem Krieg wiederkehrt, ohne mit einem Stück von seinem Kopf zu zahlen." - Zitat S. 123

Die Charaktere im Buch sind gut beschrieben und relativ sympathisch. Es fällt allerdings nicht leicht eine wirkliche Beziehung zu einem von ihnen aufzubauen, da die einzelnen Handlungen teilweise recht abrupt unterbrochen werden. Dennoch muss ich sagen, dass ich durchaus mitgefiebert habe. Insbesondere zum Ende hin nimmt "Die Magie der Schatten" deutlich an Fahrt auf, weshalb ich insgesamt 3,5 Sterne vergebe :)