Solide, phantastische Geschichte

Dreizehnfurcht -

Dreizehnfurcht
von Wieland Freund

Ohne Job und Wohnung und viel schlimmer, mit seiner Zahl 13-Phobie, kann das Leben so nicht für Moritz Bang, genannt Momme, weitergehen. Mit viel Glück, so glaubt er zumindest ergattert er den Job als Hausmeister in einem noblen alten Haus am See. Jetzt kann alles nur noch besser werden für ihn – oder nicht? Doch schnell kommen Momme Zweifel, sieht er gleich in der ersten Nacht dort eine Geisterfrau durchs Haus schweben und dann ist da noch das Zimmer mit der Nummer 13. Plötzlich will er nur noch weg, doch sein Arbeitgeber Herr Wallasch hält ihn auf und zeigt ihm eine Welt, wo die Uhren sprichwörtlich anders gehen.
Hier beginnt nun die fantastische, mysteriöse und unheimliche Geschichte in der Momme seinen Mann stehen und sich mit seiner 13-Phobie auseinandersetzen muss, will er nicht in den Wirren aus Verschwörung, Lügen und Betrug untergehen.
Die Unterschiede der Parallelwelten sind dem Autor gut gelungen. Die Beschreibungen der Lebenssituationen in Dreizehneichen, wo die Zeit stehengeblieben ist, ist so wunderbar kontrastreich zum Berlin der Gegenwart erzählt, dass diese Passagen für mich den Roman ausmachen. Auch wenn das Buch dem Fantasy-Genre zugewiesen ist, fehlen aber die typischen Fantasy-Elemente. In dieser Hinsicht hatte ich mir auch eine andere Handlung vorab vorgestellt und bin zwar nicht gänzlich enttäuscht vom Gelesenen, aber der Kategorie Fantasy würde ich das Buch jetzt auch nicht zuordnen. Allerdings finde ich, merkt man dem Buch an, dass der Autor bis dato vornehmlich für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Die Geschichte kann sich nicht richtig entscheiden ist es eher Literatur für jugendliche Leser oder doch eher für junggebliebene Leser.
Fazit: Die teils skurrilen Figuren und die rätselhafte Parallelwelt haben mir ganz gut gefallen. Die Intrigen und Wendungen halfen über einige Längen hinweg, jedoch hätte ich mir einen überraschenden Knalleffekt als Finale gewünscht. So ist mir das Ende zu unspektakulär und abrupt gewesen. Eine Empfehlung spreche ich dennoch aus und vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.