Sommerlich, aber zieht sich in die Länge

Kein Sommer ohne dich -

Kein Sommer ohne dich
von Emily Henry

Andere Bücher verdienen mehr den Hype. Ich bin nicht so richtig mit der Geschichte warm geworden.

"Kein Sommer ohne Dich" von Emily Henry hat mich neugierig gemacht, da es auf TikTok sehr gehypet wurde. Das Buch ist super als leichte Sommerlektüre.

Das Cover finde ich cool und sommerlich. Es passt auf jeden Fall zur Geschichte. Meiner Meinung nach ist es ansprechend und auffällig. Es gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gefallen. Das einzige, was mich im Lesefluss gestört hat, ist die Übersetzung. Ich (als angehende Erzieherin) habe mich mehrmals geärgert, als Kindergärterin in diesem Buch gesagt wurde. Das Wort gibt es gefühlt seit 50 Jahren nicht mehr und ist mittlerweile für die Berufsgruppe einfach nur beleidigend. Leider ist es noch sehr weit verbreitet, aber trotzdem schade... Doch nicht nur das war störend, sondern die Übersetzung allgemein war manchmal komisch.

Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Poppy war mir zwar zu Beginn mit ihrer aufgeweckten und humorvollen Art sympathisch, aber mit der Zeit hat sie mich in ihrem teils unbedachten Verhalten etwas genervt. Alex hingegen ist als Charakter das komplette Gegenteil von Poppy. Er ist ruhig und bedenkt wirklich alles. Aus diesem Grund hatte ich Probleme mit beiden mitfiebern zu können. Meiner Meinung nach haben Alex und Poppy nicht so recht als Paar funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Freundschaft so sehr beschützen wollten, dass sie sich gleichzeitig auf vielen anderen Ebenen in ihrer Beziehung verletzt haben.

Die Handlung hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Die Rückblicke waren für mich manchmal durcheinander und teilweise zusammenhangslos, da ich zwischen dem Lesen gelegentlich längere Pausen gemacht habe. Mehrere Szenen sind ohne Kontext und zu detailliert. Der Leser wird überschüttet mit Informationen, die man im nächsten Moment eigentlich schon wieder vergessen hat. Der Aufbau der Geschichte ist interessant, allerdings hat das Konzept mit Gegenwart und Vergangenheit bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich schnell gelangweilt und hätte mir mehr Plottwists gewünscht. Im Nachhinein ist in diesem Buch so viel passiert, aber erinnern kann ich mich nur an wenige Situationen, die auch wirklich relevant für die Geschichte waren.

Ich denke, dass das Buch hauptsächlich meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat. Das Buch beinhaltet leider schlechte Kommunikation und unnötiges Drama, was ich nicht so gerne lese. Ich würde das Buch als leichte Unterhaltung bezeichnen und finde allerdings, dass andere Bücher den Hype mehr verdient hätten.