Rezension

Soul Beach - Salziger Tod

Soul Beach 03. Salziger Tod - Kate Harrison

Soul Beach 03. Salziger Tod
von Kate Harrison

„Soul Beach – Salziger Tod“ ist der Abschluss der Trilogie rund um diesen außergewöhnlichen virtuellen Ort, den Alice seit dem Tod ihrer Schwester Meggie immer häufiger aufsucht. Nach wie vor wünscht sich Alice nichts mehr als herauszufinden wer ihre Schwester getötet hat. Derzeit aber hat sie das Gefühl selbst verfolgt zu werden. Immer noch hat sie niemandem davon erzählt, dass es diesen Strand gibt, Soul Beach, an dem sie ihrer Schwester begegnen kann und auch ihrer ersten großen Liebe Danny. Als sich aber die Situation in der realen Welt zuspitzt und die Bedrohung für Alice immer größer zu werden scheint, weiht Alice ihren Bekannten Lewis ein. Dieser hilft ihr, obwohl man zunächst den Eindruck hat, dass er der Sache skeptisch gegenübersteht. Und dann wird die Geschichte immer verworrener.

Kate Harrison gelingt es in diesem finalen Band erneut den Leser zu bannen. War es im ersten Band noch die außergewöhnliche virtuelle Welt Soul Beach und im zweiten Band der Handlungsort Barcelona während des Correfoc, so ist es diesmal das reale Leben von Alice, in dem sich die Ereignisse überschlagen. Mehr als einmal fragt man sich als Leser, ob es wohl doch sein kann, dass Alice hier übertreibt oder gar den Blick auf die Realität verliert. Oder ist es doch Sahara, die einstige Freundin von Meggie, die sich nun als Freundin von Alice ausgibt, von der hier die Bedrohung ausgeht? Oder gibt es noch einen anderen Charakter, der hinter dem Ganzen steckt, der vielleicht gar der Mörder von Meggie und auch von Tim ist?

Die Autorin führt ihre Leser Stück für Stück auf das große Finale zu, das aus meiner Sicht in dieser Form kaum vorhersehbar war. So gelingt ihr ein perfektes Ende mit dennoch einigen offenen Fäden, die aber bei dieser Geschichte eigentlich selbstverständlich sind.

„Soul Beach“ ist insgesamt eine wirklich tolle Trilogie. Kate Harrison hat es geschafft hier drei Bücher mit sehr unterschiedlichem Aufbau und Handlungsorten und doch einem gemeinsamen roten Faden, der zu einer schlüssigen Lösung führt, zu präsentieren.

Copyright © 2014 by Iris Gasper