Spannend

Die Gewalt des Sturms -

Die Gewalt des Sturms
von Elke Bergsma

Hauptkommissarin Lina Lübbers aus Osnabrück hat sich weiterhin in Aurich gut eingelebt und versucht immer noch den "Maulwurf" in den reihen der Kripo zu enttarnen. Ihr Kollege Hauke Behrends hat sich durch seine Spielsucht erpressbar gemacht und soll nun dem Drogenkartell De Jong Informationen liefern. Während Lina und ihr Chef noch überlegen, wie sie damit umgehen sollen, kommt ein neuer Fall dazu. Der Inhaber einer Rechtsanwaltskanzlei wurde ermordet. Er war an seinem Stuhl gefesselt und der Tresor steht offen. Während Linas Kollegin Kea Siefken sich des Falles annimmt, soll Lina sich um einen anderen Toten kümmern. Ein Jogger wurde auf einem Feldweg von einem Autofahrer umgefahren. Der Fahrer des Autos ist flüchtig und es könnte Absicht dahinter stecken. In beiden Fällen wurde ein dunkler SUV gesehen.

Dies ist der 2. Teil um das Team in Ostfriesland. Die Protagonisten werden uns schnell wieder ins Gedächtnis gerufen und vorgestellt, da Lina ihre Unterlagen über die Ermittler, die als "Maulwurf" in Frage kommen, erneut durchleuchtet. Die Handlung wird flüssig und spannend erzählt. Die Ermittlungen sind detailreich und nachvollziehbar. Zum Schluss kommt es zu einem unvorhersehbaren Vorfall, der vielleicht den "Maulwurf" enttarnt. Diese große Fragezeichen wird wohl erst im nächsten Teil der Reihe geklärt.