Wann wird der Maulwurf enttarnt?

Die Gewalt des Sturms -

Die Gewalt des Sturms
von Elke Bergsma

Der Maulwurf ist noch nicht enttarnt und der de Jong Clan geht weiter seinen dunklen Geschäften nach. Lina Lübbers bleibt zunächst also erst einmal in Aurich, um endlich ihrer Aufgabe nachzugehen und abzuschließen. Aber zwei Verbrechen geschehen und sie übernimmt wieder die Leitung des einen Teams. Kea Siefken kümmert sich mit Hauke und Kirsten um den anderen Fall.
Auf der Landstraße wurde ein Spediteur überfahren und tödlich verletzt. Schnell kommt heraus, dass er krumme Geschäfte mit dem de Jong Clan betrieben hatte und nicht mehr nach deren Pfeife tanzen wollte.
In seiner Anwaltskanzlei wurde der Inhaber gefesselt auf einem Stuhl tot aufgefunden. Der Tresor stand offen und war leergeräumt. Was befand sich vorher darin?
Bei: 'Die Gewalt des Sturms' handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. Die beiden Autorinnen Anna Johannsen und Elke Bergsma haben meiner Meinung nach eine gute Zusammenarbeit abgeliefert. Es wird von ihnen empfohlen die Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Für die Zusammenhänge im großen und ganzen bestimmt sinnvoll. Aber wenn man nur den zweiten Band liest, hat man einen guten Krimi gelesen mit zwei abgeschlossenen Fällen.
Das Buch wird, wie bereits in Band eins, wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Kommissarinnen erzählt. Zuerst als zwei getrennte Fälle, bis im Verlauf der Ermittlungen klar wird, dass diese zusammengehören.
Aber es bleibt noch genug Unaufgeklärtes liegen, sodass es zumindest noch für den dritten Band ausreichen wird. Ich bin gespannt, wie es wohl enden wird. Leider ist das Hauptthema der Trilogie ja längst Realität.