Spannend, für Sylt-Fans sowieso...

Blutige Düne - Sabine Weiß

Blutige Düne
von Sabine Weiß

Warum ist Rocco "schuldig"?

Sabine Weiß ist mit ihrem 4. Band „Blutige Düne“ um die Kommissarin Liv Lammers wieder mal ein spannender Krimi gelungen. Alle Bücher dieser Reihe sind unabhängig voneinander zu lesen, die Fälle in sich abgeschlossen. Nicht abgeschlossen ist Livs Privatleben – aber wann ist Privatleben schon abgeschlossen???

Ich mag eigentlich diese Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben der Kommissare immer recht gern, aber bei diesem Band – der mit einem Cliffhanger in Livs Privatleben endet – möchte ich Liv gern zurufen: „Entscheide Dich, schaff' Klarheit!“ Aber abgesehen von diesem Kritikpunkt hat mir dieser Sylt-Krimi gut gefallen: diesmal erfahren wir so einiges über die „dunkle Seite“ von Sylt, dem Rocker- und Prostitutionsmilieu.

Rocco (mit bürgerlichen Namen René Höpen) wird mit Stichverletzungen ermordet aufgefunden, auf seiner Brust steht mit schwarzer Schrift „schuldig“: „Eine solche Signatur, also die persönliche Handschrift des Täters, könnte auf ein Beziehungsdelikt hindeuten. War der Mord vielleicht der Racheakt einer betrogenen Ehefrau? Hatte der Tote eine Geliebte gehabt, und deren Ehemann hatte sich gerächt?“ (S.28) Eine Tätowierung des Toten lässt wieder eine andere Richtung erahnen: „War der Tote ein Onepercenter, ein gewaltbereites gesetzloses Mitglied einer Rockergang?“ (S.29) Es stellt sich heraus, dass Rocco der Geschäftsführer einer Tabledance-Bar war – also ein Streit unter Zuhältern?

Viele Fragen – und noch eine besondere Herausforderung für Liv, die zum ersten Mal zur Teamleiterin ernannt wird. Und dann taucht noch das LKA Kiel auf und reißt den Fall an sich... Und das zweite Opfer passt – bis auf eine winzige Kleinigkeit – überhaupt nicht ins Bild... So, aber mehr wird an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten!

Mein Eindruck ist, dass dieser vorliegende Band brutaler als die vorhergehenden ist (dies mag vielleicht auch dem Milieu geschuldet sein, in dem es angesiedelt ist), ich musste manchmal etwas nach Luft schnappen – als Cosy-Krimi würde ich es keinesfalls bezeichnen!

Dafür hat aber auch Frau Weiß der Insel Sylt wieder viel Leben eingehaucht, an manchen Stellen fühlte man sich direkt „vor Ort“ und meinte, man könne die salzige Nordseeluft schnuppern und die Möwen kreischen hören...

Der Stil ist flüssig zu lesen, die einzelnen Kapitel übersichtlich durch Datum und Uhrzeit eingeteilt. Der Spannungsbogen permanent hoch und die losen Fäden am Ende fein säuberlich verknüpft. Die Auflösung war für mich interessant, aber logisch und nachvollziehbar!

Ich werde mit Sicherheit den 5. Band lesen (auch, um endlich die Entscheidung in Livs Privatleben zu erfahren!), denn „Blutige Düne“ hat mir spannende Lesemomente beschert und ich habe wieder mal einiges dazu gelernt (ja, Lesen bildet!). Aus diesem Grund kann ich das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen – für Sylt-Fans sowieso!