Spannend, geheimnisvoll und mystisch

Der Kristallkönig -

Der Kristallkönig
von Ria Radtke

Juwelen alleine machen auch nicht glücklich

Klappentext:

»Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt. Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen. Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat. Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.«

Kornelian hat es nicht leicht mit seinem cholerischen Vater Emerald. Der Juwelenhändler erwartet viel von seinem Sohn, der ihm nie etwas recht zu machen scheint. Vielleicht kann Kornelian den ominösen Juwelendieb bei der Edelsteinmesse in Antwerpen finden und sich so zurück in Vaters Herz stehlen?
Beryl kann sich dem Ruf der Edelsteine nicht entziehen. Sie scheinen sie magisch anzuziehen und mit ihr zu kommunizieren. Sie ist fest entschlossen, das Mysterium der sprechenden Juwelen zu ergründen und trifft hierbei auf Kornelian. Die beiden stehen auf unterschiedlichen Seiten und wecken ungewollte eine geheimnisvolle Macht, die alles zerstören könnte.

Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus Beryls und Kornelians Sichtweise verfasst, dies macht es dem Leser leicht, in die Denkweisen der Protagonisten einzutauchen. Die Charaktere von Beryl und Kornelian sind ausführlich beschrieben und sie verhalten sich nachvollziehbar. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden verläuft schleichend und wirkt somit sehr realistisch. Besonders Kornelian konnte ich mir hervorragend vor meinem inneren Auge vorstellen, aber beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte hält einige unerwartete Wendungen bereit, was den Verlauf durchgehend spannend macht. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir sehr zugesagt. Auch das Cover mit den Diamantensplittern ist ein echter Blickfang!

Fazit: ein gelungener Fantasyroman, der wundervolle Charaktere, Spannung und ein geheimnisvolles Setting in Antwerpen und Amsterdam vereinigt. Klare Leseempfehlung