Spannend mit Abstrichen

Scherbenfrau (Thriller) - Olaf Büttner

Scherbenfrau (Thriller)
von Olaf Büttner

Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Auch der Klappentext konnte mich überzeugen und hat mich neugierig gemacht.

Klappentext:

Emily ist begeistert von Vera, der neuen Freundin ihres Vaters. Endlich scheint das Familienidyll perfekt, denn Vera liebt Perfektion. Aber Veras makellose Fassade bekommt auf einmal Risse: Plötzlich spielt sie die Übermutter, spricht von Heirat und Kindern und bestimmt das Leben von Vater und Tochter immer mehr, was Emilys Vater im Liebestaumel nicht zu bemerken scheint. Misstrauisch geworden forscht Emily in Veras Vergangenheit. Doch da nimmt das Unglück bereits seinen Lauf, denn Vera will die perfekte Familie – um jeden Preis ...

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung nimmt nach und nach zu und hält bis zum Schluss. Die handelnden Personen konnte ich mir nur zum Teil gut vorstellen und hatte beim Lesen nicht von allen ein klares Bild vor Augen. Hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Erklärungen gewünscht. Die Handlungsorte waren sehr bildhaft und detailliert beschrieben, so dass ich mir diese gut vorstellen konnte und mich so besser in die Handlung hineinversetzt fühlte. Der Verlauf des Thrillers ist logisch und spannend, wenn auch der Schluss des Buches mich nicht ganz überzeugen konnte. Ich fand das Ende kam etwas rasch und hier hätten dem Buch sicherlich ein paar Seiten mehr noch gutgetan. Ansonsten kann man im Verlauf des Buches die Handlungen gut nachvollziehen, aber ich fand es stellenweise schon etwas naiv von Emilys Vater, wie sehr er Vera nach der kurzen Zeit bereits vertraut hat. Am Anfang war ja auch Emily noch begeistert von Vera, aber sie hat schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit ihr.

Aber insgesamt ein guter Thriller, der mich gut unterhalten hat, auch wenn ich ihn etwas kurz fand.