Spannend und leicht enttäuschend

Der Triumph der Zwerge
von Markus Heitz

Da diese Rezension zu "Der Triumph der Zwerge" von Markus Heitz eher für Leser ist, die bereits die Vorgänger in der Zwergenreihe kennen, möchte ich mich nicht allzu sehr damit aufhalten, die Handlung zu beschreiben, sondern stattdessen direkt zum Punkt kommen. Eines sollte vorab erwähnt werden: Die fünf Sterne habe ich aus Prinzip gegeben, weil ich ein großer Fan der Zwergenreihe bin.

Markus Heitz schafft es auf jeden Fall auch in diesem Band, Spannung zu erzeugen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dies beim Lesen mit einem gewisen Widerwillen festgestellt habe, denn die Handlung an sich gefiel wollte mir eher weniger gefallen. Für meine Begriffe gab es ein einschneidendes Ereignis, mit dem natürlich schon zuvor zu rechnen war, das die Geschichte einfach unwahrscheinlich gemacht hat. Fantasy ist dadurch gekennzeichnet, dass sie unrealistisch ist, aber ich denke, ein Fantasyroman wird dadurch realistisch, dass er in sich schlüssig ist. Unglaubwürdige oder übertrieben unwahrscheinlich Ereignisse machen eine Geschichte für mich unrealistisch. Teilweise hat die Geschichte auch nur mäßig gut zu den Vorgängern gepasst. Das ist zumindest meine Meinung. Ich weiß, das viele Fans der Reihe den vierten Band kritisiert haben, wobei ich diesen zumindest noch schlüssig fand.
Des Weiteren muss ich anmerken, dass es einige Geschehnisse in der Handlung gab, die sehr viel Spannung erzeugt haben, dann aber völlig ungeklärt blieben. Beispielsweise fand ich Phenîlas als Charakter sehr interessant, doch am Ende schien mir unklar, wie ich diese Figur nun einzuordnen habe. Weniger schlimm wäre das alles natürlich, wenn in Zukunft ein weiterer Band erscheinen würde, der die eine oder andere Frage im Nachhinein aufklärt, aber das bleibt abzuwarten.

Nachdem ich nun viel kritisiert habe, möchte ich noch kurz ein Fazit ziehen. Mir gefiel der fünfte Band im Großen und Ganzen doch gut (auch wenn das in dieser Rezension vielleicht weniger gut zur Geltung gekommen ist), allerdings war ich teilweise sehr enttäuscht von der Handlung, die teils unglaubwürdig ist, teils nicht so richtig zu den Vorgängern passen will und teils Fragen offen lässt.