Spannend und mitreißend

Der Choral der Hölle -

Der Choral der Hölle
von André Milewski

Da ich von dem Autor bereits die Geheimakte-Bücher kenne, war ich auf dieses Buch sehr gespannt, denn diesmal handelt es sich ja um einen historischen Roman und nicht um ein Abenteuerbuch. Nachdem ich das Buch nun zu Ende gelesen habe, muss ich sagen, dass ich sowas von mitgerissen wurde, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen konnte. In nur zwei Tagen habe ich das Buch regelrecht inhaliert. Bitte mehr davon!

Die Storyline spielt im Jahr 1883 und dreht sich um Leonhard Mahler, der im weit entfernten Java sein Glück finden will – wie viele andere Europäer sucht er den schnellen Reichtum. Leonhards Onkel lebt bereits in der niederländischen Kolonie, doch er ist nicht der ehrbare Geschäftsmann, für den sein Neffe ihn hält. Dagegen versucht Femke, die Tochter eines niederländischen Kolonialbeamten, fortzukommen von diesem Ort und löst dabei einen Skandal in der Gesellschaft von Javas Hauptstadt Batavia aus.
Und dann ist da noch Bimo, ein junger javanischer Taschendieb, der davon träumt, irgendwie nach Europa zu gelangen. Doch all ihre Pläne, Wünsche und Hoffnungen rücken plötzlich in den Hintergrund, als eine Katastrophe über sie und ihre Welt hereinbricht. Jetzt geht es nun nur noch um eines: überleben…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wie immer locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ich konnte sie mir sehr gut bildlich vorstellen. Bimo und Leonhard sind mir im Laufe der Geschichte auch richtig ans Herz gewachsen und vor allem mit diesen Beiden habe ich richtig mitgefiebert.

Gegen Mitte des Buches wird die Spannungsschraube dann auch mächtig angezogen, was bis zum Ende der Geschichte anhält. Spätestens da war ich so gebannt von der Storyline, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine der größten Naturkatastrophen des letzten Jahrtausends verwoben mit interessanten Nebengeschichten – das ist ein toller Mix, von dem ich mir auf jeden Fall mehr wünsche. Ich wurde absolut gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen!