penibel recherchiert und opulent erzählt

Der Choral der Hölle -

Der Choral der Hölle
von André Milewski

Obwohl in diesem historischen Roman zahlreiche, höchst unterschiedliche Charaktere in mehreren Handlungssträngen auftreten, ist der tragische Star dieses Romans ein anderer: nämlich der Vulkan Krakatau, der 1883 spektakulär ausgebrochen ist, die Insel in drei Teile zerbrechen hat lassen sowie Feuer, Tod und Verderben über die Menschen gebracht hat. Dabei hat er alle Standesunterschiede beiseitegeschoben - im Tod sind alle gleich.

Doch von Beginn an:

Der junge Hamburger Seemann Leonhard Mahler will im fernen Indonesien sein Glück versuchen und reist zu seinem Onkel Ludger nach Java. Dort angekommen, muss er erkennen, dass das Bild vom erfolgreichen Onkel Ludger doch einige Kratzer abbekommen hat, denn längst ist nicht alles so, wie es scheint.

In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir Femke, die Tochter des Richters kennen, die sich um die Konventionen wenig schert und dabei nicht bedenkt, dass sie ihren Vater desavouiert, wenn sie mit dem Taschendieb Bimo durch den Hafen streift.

Daneben bekommen es Leonhard, Femke und Bimo mit gerissenen Geschäftsleuten, die nichts anderes im Sinn haben, ihre Geschäftspartner übers Ohr zu hauen zu tun. Als Leonhard entdeckt, dass auch sein Onkel Ludger zu diesen gehört, ist es fast zu spät, denn der wenig beachtete Krakatau bricht aus. Nun ist der reine Kampf ums Überleben angesagt.

Dieser historische Roman über unerfüllte Hoffnungen, Wünsche und Pläne, die durch eine Naturkatastrophe ungeahnten Ausmaßes, scheitern, hat mir sehr gut gefallen. Die hautnahe Schilderung des Ausbruchs und zuvor die Erkundigungen durch Geologen, die von den Niederländischen Behörden in den Wind geschlagen werden, klingt authentisch. Anders als beim Ausbruch des Tambora 1815 erfährt die Welt vom Bersten des Krakatau innerhalb kurzer Zeit. Die Telegrafie ist schon erfunden und damit auch die schnelle Nachrichtenübermittlung.

Gut gelungen ist Autor André Milewski die Schilderung der Lebensbedingungen auf den indonesischen Inseln. Die Niederländer als „Staatsmacht“, die sich auf Kosten der Javanesen bereichern und ziemlich korrupt erscheinen, sind sehr gut dargestellt. Auch dass die Frauen und Töchter sich den strengen Konventionen beugen müssen, die ihnen durch die Zeit auferlegt werden, ist sehr gut herausgearbeitet.

Fazit:

Ein gelungener historischer Roman, in dem nicht nur Menschen, sondern der Vulkan Krakatau im Vordergrund steht.

Gerne gebe ich hier 5 Sterne.