Spannend und unterhaltsam mit kleinen Schwächen

Krähenmann - Corina Bomann

Krähenmann
von Corina Bomann

Das Cover:

Das Cover ist durch seinen roten Buchschnitt sehr auffällig. Ich habe beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl „Gefahr“, das durch diese Signalfarbe in mir ausgelöst wird. Das ist erstaunlich.

Der Inhalt:

Auf dem Internat Rotensand auf Rügen wird ein Mädchen ermordet. Man findet die Leiche mit angenähten Krähenflügeln auf.

Clara ist neu auf dem Internat und hat zufällig das Zimmer des ermordeten Mädchens bezogen. Als erstes findet sie einen toten Vogel auf ihrem Kissen. Ein dummer Willkommensgruß für einen Neuling, oder war es der Mörder? Mit dem gutaussehenden Alex findet sie einen Verbündeten für ihre eigenen Ermittlungen. Doch kann sie ihm trauen?

Meine Eindrücke:

Das Buch ist am Anfang spannend geschrieben. Man kann mitermitteln. Hat sofort ein paar Verdächtige auf dem Plan. Man fiebert mit. Begibt sich Clara zu sehr in Gefahr?

Denn Clara verheimlicht einiges, was für die Polizei wichtig sein könnte, weil sie lieber selbst ermittelt.

Und hier fängt es leider an in gewissen Situationen dümmlich unlogisch zu werden. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, sind Jugendliche nicht naiv. Es bleibt zwar spannend, aber gewisse Situationen hätte man anders auflösen können, damit es nicht so hanebüchen rüberkommt. Der Mittelteil wimmelt leider von dramaturgischen Unzulänglichkeiten, die mir etwas den Spaß an diesem Buch versauert haben.
Zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend.

Mein Fazit:

Durch den schnörkellosen Erzählstil ist man sofort in der Geschichte drin. Es macht Spaß mit zu fiebern, und sich selbst seine Gedanken zum Fall zu machen. Leider hat das Buch auch einige logische Schwächen, die das Buch insgesamt aber nur um einen Stern abwerten, denn der Spannungsbogen bleibt stets erhalten.

Der Krähenmann ist ein tolles Jugendbuch, das einige Fragen offen lässt und neugierig auf eine Fortsetzung macht, die anscheinend schon in Planung ist.