Ein gelungener Jugendthriller

Krähenmann - Corina Bomann

Krähenmann
von Corina Bomann

Inhalt: Die 16-jährige Waise Clara hat sehr hart gearbeitet, um ein Begabtenstipendium für das angesehene Rotensand-Gymnasium zu bekommen. Auf dieses Internat geht nur die Elite und mit einem Abschluss hier steht ihr die Welt offen. Leider wird sie als Heimkind dort nicht gerade mit offenen Armen empfangen und die zickige Melanie und ihre Clique haben sie vom ersten Tag an auf dem Kicker. Als dann auch noch mehrere Mädchenleichen auftauchen, an deren Rücken Krähenflügel befestigt sind, beginnt Clara zu ermitteln und begibt sich in tödliche Gefahr.

Meinung: Ein wirklich gelungener Jugendthriller, der bis zur letzten Minute fesselt und spannend bleibt, mit tollen Charakteren. Clara hat es mir hierbei besonders angetan. Sie ist nicht das typische Girlie, wie sie sonst auf dem Internat anzutreffen sind und fällt schon allein durch ihre schwarzen Klamotten auf wie ein bunter Hund. Dass sie weder reich ist noch eine Familie hat, sorgt zusätzlich dafür, dass sie erstmal schief angesehen wird. Sie ist aber taff und sehr schlagfertig und lässt sich von keinem was gefallen. Und sie tut was sie für richtig hält. Deswegen fängt sie auch an zu ermitteln, als immer mehrere Schülerinnen getötet werden. Vorallem als es jemanden trifft, mit dem sie sich vorher sehr gut verstanden hatte. Sie weiß natürlich, dass sie sich durch ihr Verhalten in Gefahr bringt und traut schon bald nur noch sehr wenigen Leuten. Denn nicht nur der Krähenmann selbst ist das Problem, sondern auch noch ein mysteriöser Ratgeber, von dem sie E-Mails und Tipps bekommt. Aber ist der Ratgeber auf ihrer Seite oder hat er dem Mörder von ihr erzählt? Handelt es sich eventuell sogar um dieselbe Person?

Melanie ist, im Gegensatz zu Clara, ein Miststück. Sie und ihre Clique machen einem Mitschüler nach dem anderen fertig und das schon seit Jahren. Auf neue Schüler haben sie es besonders abgesehen und so gerät bald auch Clara in deren Blickfeld.

Alex, ebenfalls ein Mitschüler, ist auf Claras Seite und die beiden kommen sich im Laufe des Buches immer näher. Er wirkt zwar sehr sympathisch aber auch undurchsichtig.

Die weiteren Protagonisten dieses Buches, wie zum Beispiel Claras Mitbewohnerin Susanne, Melanies Clique, der Hauswart oder die Lehrer der Schule, sind sehr gut durchdacht und kommen allesamt real und lebendig rüber. Auch das Internat wird sehr gut beschrieben.

Der spannende Schreibstil rundet das Buch ab. Ich hoffe sehr, dass die Autorin noch weitere Geschichten dieser Art zu Papier bringt. Ich würde zumindest gerne noch mehr davon lesen :-).

Fazit: Ein sehr spannender Jugendthriller, der seinesgleichen sucht. Für Fans von diesem Genre oder/und von Corina Bomann unbedingt zu empfehlen.