Spannend von Anfang bis Ende

Ein dunkles Spiel - Britta Habekost

Ein dunkles Spiel
von Britta Habekost

Ein dunkles Spiel ist mein zweites Buch von Britta Habekost und auch dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen!

Als im Wald bei Mannheim eine tote Frau gefunden wird, beginnen für Jelene Bahl und Nico Lichte langwierige Ermittlungsarbeiten.Jelene ahnt: Die Wahrheit ist viel dunkler, als es den Anschein hat. Ihre Suche führt sie nicht nur in ihre eigene schmerzvolle Vergangenheit, sondern auch in die Nähe des Mörders.

Die Geschichte hat mich direkt ab der ersten Seite gefesselt und auch bis zum letzten Satz nicht mehr losgelassen. Und selbst bei diesem letzten Satz musste ich sogar noch einmal die Luft anhalten. Eine Geschichte, die von Anfang bis Ende gut durchdacht ist, die den Spannungsbogen ohne Probleme hält, den Leser etwas ahnen lässt, ohne zu viel zu verraten um sich dann mit einem Schlag zu entladen. Das Thema des Krimis ist überraschend tiefgründig und unglaublich interessant. Mal ein ganz anderer Blickwinkel, ich bin begeistert!

Der Erzählstil ist elegant, dabei aber nicht gestelzt und lässt sich flüssig lesen. Ich mag den Schreibstil von Britta Habekost außergewöhnlich gerne. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und sie handeln realistisch. Jelene wirkt manchmal sehr abgebrüht und darüber ein wenig kühl, aber nicht durchgängig und in Anbetracht der wenigen Einblicke, die sie gibt, erkennt man die Last, die sie mit sich herum trägt. Hier brillieren für mich die Szenen mit Felix, eigentlich Nebenschauplätze, die aber so viele Einblicke geben.

Für mich ein Highlight für dieses Jahr und eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe volle Punktzahl.