Spannende Agentenstory

Der Raub - Daniel Silva

Der Raub
von Daniel Silva

~~Ich fang mal mit dem Cover an, das mir persönlich sehr gut gefällt. Der goldene Türklopfer , das Hintergrundbild mit einem Gondoliere, ja Venedig lässt grüßen.
 Zum Inhalt:
 Aus dem Vorwort geht hervor, mal kein Prolog, dass am 18.Oktober 1969 ein Gemälde von Caravaggio gestohlen wurde und bis heute nicht aufzufinden ist. Jedenfalls bisher.
 Der israelische Geheimagent und Restaurator Gabriel Allon wird von der italienischen Gendarmerie gebeten bei der Aufklärung eines Mordes zu helfen. Jack Bradshaw wurde in seinem Haus ermordet. Er war Kunsthändler und Fälscher in einer Person.
 Was beginnt ist eine Geschichte wie in einem Agentenfilm. Es geht nicht nur um die Aufklärung eines Mordes sondern auch um das Auffinden des gestohlenen Gemäldes von Caravaggio aus dem 17. Jahrhundert.
 Fazit:
 Der Thriller ist spannend und fesselnd geschrieben. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Abschweifen zum Israelischen Geheimdienst, man hatte das Gefühl, als ob zwei Themen in einer Geschichte verbunden werden sollten. Aber das ist auch wieder Geschmackssache. Kann den Thriller trotzdem empfehlen.