Spannende Fantasy mit historischem Hintergrund

Die dreizehnte Magie. Göttliche Erbin -

Die dreizehnte Magie. Göttliche Erbin
von Laura Nick

Urban Fantasy und historische Fantasy in einem - das klingt nach einer sehr spannenden Kombination!

Die beiden Autorinnen entführen die Leserschaft in dieser fesselnden Geschichte sowohl in das historische Pompeji, wo man der mitreißenden Liebesgeschichte zwischen der Hexe Helvia und Lucius folgt, als auch in die Gegenwart, in der Sophia mit ihrer Magie und ihren Gefühlen zu Nevio kämpft. Doch alle Emotionen müssen zurückstehen, im Angesicht der drohenden Gefahr.

Der Handlungsstrang um Sophia hat mich sofort in seinen Bann gezogen, und ich habe von Anfang an mitgefiebert. Ihr Kampf mit ihrer Magie ist hervorragend dargestellt, und die aufkeimenden Gefühle zu Nevio kommen in den treffsicheren Dialogen besonders zur Geltung.

Helvias Geschichte hat bei mir etwas mehr Zeit gebraucht, um mich abzuholen. Nach dem ersten Drittel konnte ich mich jedoch nicht mehr entscheiden, welche Geschichte ich lieber mochte. Durch die regelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen kommt keine der beiden Erzählungen zu kurz. Ein besonderes Highlight war für mich, wie die Geschichten immer weiter miteinander verflochten wurden und Parallelen aufwiesen.

Das Ende war äußerst gelungen, und ich bin gespannt, ob die beiden Autorinnen ein weiteres gemeinsames Projekt starten werden.