Rezension

Spannende Fortsetzung

Die Opfer, die man bringt - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Bewertet mit 5 Sternen

Der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman ist nicht mehr Teil der Reichsmordkommission. Nur zu seiner ehemaligen Kollegin Ursula hält er noch losen Kontakt. Bergmans Tochter Vanja hat die Reichsmordkommission ebenfalls verlassen und arbeitet nun bei der Polizei in Uppsala. Dort scheint ein Serienvergewaltiger umzugehen. Zu Vanjas großem Entsetzen bittet ihre Chefin Sebastian Bergman um Unterstützung. Eine weitere Zusammenarbeit mit ihrem Vater ist für Vanja unerträglich. Deshalb bittet sie darum, wieder ins Team der Reichsmordkommission wechseln zu können. Doch als eines der Opfer des Serienvergewaltigers den Angriff nicht überlebt, wird die Mordkommission hinzugezogen und damit ermittelt das Team, in dem nun gewaltige Spannungen herrschen, wieder gemeinsam mit Sebastian Bergman....

Dieser Band ist bereits der sechste Teil der Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Da es mehrere Nebenstränge gibt, die sich wie rote Fäden durch die Serie ziehen, ist es sicher hilfreich, die Reihenfolge einzuhalten. Allerdings streut das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen dazu in die Handlung ein und da die Fälle in sich abgeschlossen sind, müssten auch Neueinsteiger dem aktuellen Geschehen problemlos folgen können. 

Der aktuelle Fall ist rätselhaft und stellt das Team vor einige Herausforderungen. Denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Noch spannender ist allerdings das Privatleben der Ermittler, bzw. die Spannungen, die untereinander herrschen. Fans der Reihe dürften das zu schätzen wissen, denn gerade Billys Handlungen beobachtet man mit Unbehagen. Dadurch rückt der Fall, den das Team lösen muss, allerdings etwas in den Hintergrund. Es gelingt dem Autoren-Duo dennoch wieder hervorragend, die Spannung nicht nur durchgehend zu halten, sondern sie konsequent zu steigern. Der Täter ist kaum vorhersehbar, wodurch man lange Zeit im Dunkeln tappt und die Ermittlungen genießen kann. 

Eine spannende Fortsetzung, die auf jeden Fall die Neugier auf den Folgeband weckt.