Spannende Fortsetzung

Totenlichter -

Totenlichter
von Aaron Sander

Fall Nr. 2 für Nygård und Wasmuth. Hat mir besser gefallen als der Vorgänger.

Schauplatz Hamburg: „Totenlichter“ von Aaron Sander ist der zweite Teil einer Thriller-Reihe um den aus Schweden stammenden LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Diesmal geht es um Evelin Meyers, die in einer Kirche Selbstmord begangen hat. Ein mysteriöser Brief mit Evelins Todesanzeige wird in Annas Wohnung platziert, ein weiterer Hinweis - und der Fall wird neu aufgerollt. Es bestätigt sich, dass Evelin nicht freiwillig aus dem Leben schied. Und es ist nicht die einzige Tat eines Mörders, der seine Opfer in den Selbstmord treibt.

Jan und Anna ermitteln im Kirchenmilieu, aber sind sie hier auf der richtigen Spur?

Anders als in „Schmerzwinter“ geht es in „Totenlichter“ nicht so blutig zu, denn der Täter treibt ein Psychospiel mit seinen Opfern. Wieso müssen die Menschen, die einen grauenvollen Busunfall überlebt haben, jetzt sterben? Für Jan und Anna wird es brandgefährlich, denn der Täter scheint auch Anna im Visier zu haben.

Ich habe mich gefreut, wieder von Jan und Anna zu lesen. Jan scheint seine unkontrollierbare Wut etwas besser im Griff zu haben. Man merkt, dass er sich weiterentwickelt hat. Er hat Anna als Partnerin bei seinen Ermittlungen akzeptiert und lernt, mit seiner Vergangenheit und seinem Verlust zu leben.

Die Spannung ist jederzeit greifbar. Dazu tragen auch die Cliffhanger am Ende der Kapitel bei, so dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: Fall Nr. 2 für Nygård und Wasmuth. Hat mir besser gefallen als der Vorgänger.