Spannende Geschichte mit Plottwists und starken Charakteren

Two can keep a secret - Karen M. McManus

Two can keep a secret
von Karen M. McManus

Wenn eine junge Frau in der Kleinstadt Echo Ridge einmal verschwindet, taucht sie dort erfahrungsgemäß auch nicht mehr auf - oder nur tot. Diese Erfahrung müssen die Protagonisten Ellery und ihr Zwillingsbruder Ezra machen. Kaum sind sie dort angekommen, gibt es erste Tote und Verschwundene. Besonders abgesehen scheint es jemand auf Homecoming-Queens zu haben. Schon vor einigen Jahren wurde eine tot aufgefunden und nun gibt es neue Drohungen gegen Homcoming-Queen-Anwärterinnen. Doch was und vor allem wer steckt dahinter?! Finde es gemeinsam mit Ellery, Ezra und deren neuen Freunde Mia und Malcom heraus, indem du sie auf einer abenteuerlichen und teilweise auch gefährlichen Suche nach der Lösung des Rätsels um die mysteriösen Ereignisse machst.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht von  Ellery und Malcom, die beide nah an den neuen Ereignissen dran bzw. direkt oder mittelbar davon betroffen sind. Besonders die Sicht der Ich-Erzählerin Ellery ist interessant zu lesen, da sie sich sehr für True-Crime-Fälle interessiert und dadurch interessante Theorien entwickelt und Verbindungen sieht, die man als Leser ansonsten unter Umständen übersehen hätte. Das führt dazu, dass man bestimmt Handlungen von verschiedenen Charakteren überdenkt und diese zeitweise als skeptisch und verdächtig ansieht.

Ellery ist eine von Beginn an sympathische Protagonistin, die bodenständig und selbstsicher, aber zugleich auch eingeschüchtert und tief getroffen von ihren familiären Verhältnissen ist, aufgrund derer sie zusammen mit ihrem Bruder übergangsweise bei ihrer Großmutter unterkommt.
Auch Malcom ist ein interessanter Charakter und es tut einen Leid zu lesen, dass er unter den Vorwürfen zu leiden hat, die seinem älteren Bruder gemacht werden. Die Autorin zeigt damit eindringlich, wie schnell man von einem auf den anderen schließt, ohne zu wissen, ob überhaupt etwas an den Vorwürfen dran ist und vor allem was das für die Betroffenen für Auswirkungen hat.
Schön ist, dass man die beiden bei ihrer Entwicklung begleiten darf und sieht, wie sie über sich hinauswachsen und sich ihre Einstellung unter anderem zu Erwartungshaltungen und dem besserwisserischen Verhalten anderer zum Positiven ändert.

Durch immer neue Erkenntnisse und mögliche Verknüpfungsmöglichkeiten der Handlungsstränge bleibt die Geschichte auf einem dauerhaft hohen Spannungsniveau. Zudem schafft es die Autorin, uns Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken bzw. uns um den Finger zu wickeln, damit wir bestimmten Charakteren und behaupteten Ereignissen glauben, um am Ende noch überraschter zu sein. Gesteigert wird das Spannungslevel noch einmal gegen Ende hin, wo alles anders aufgelöst wird, als man erwartet hätte. Diese Auflösung wirkt jedoch keineswegs unrealistisch, sondern nach und nach fügen sich alle Teile zusammen. Zudem wirkt die Auflösung deshalb nicht abwegig, weil man erkennt, dass die wirklichen Erkenntnisse lediglich durch andere Ereignisse und vorgestellte Theorien verschleiert sind, die man nicht immer selbstständig auflösen kann.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn ihr ein spannendes, geheimnisvolles Buch mit sympathischen, starken Charakteren und emotionalen Momenten lesen möchtet.