Two Can Keep a Secret

Two can keep a secret - Karen M. McManus

Two can keep a secret
von Karen M. McManus

A perfect town is hiding secrets. Secrets that somebody would kill to keep hidden. Ellery's never been to Echo Ridge, but she's heard all about it. It's where her aunt went missing at age sixteen, never to return. Where a Homecoming Queen's murder five years ago made national news. And now she has to live there with her estranged grandmother, after her mother lands in rehab. Malcolm grew up in the shadow of the Homecoming Queen's death. His older brother was the prime suspect and left Echo Ridge in disgrace. But now he's back- just as mysterious threats appear around town, hinting that a killer will strike again. Then another girl disappears. As Ellery and Malcolm race to unravel what happened, they realise every secret has layers in Echo Ridge.
(Klappentext: Penguin)

„Two Can Keep a Secret“ ist ein solider Jugendkrimi von der großartigen Karen McManus, die mir bereits viele vergnügliche Lesestunden beschert hat.

Dieses Buch habe ich in der englischsprachigen Originalversion gelesen, damit meine Sprachkenntnisse nicht vollständig einrosten. Meiner Meinung nach eigenen sich dafür Jugendbücher gut, weil sie meistens sprachlich nicht zu anspruchsvoll sind und das Unterhaltungslevel hoch ist.

Daher bin ich mit dem jugendlichen Zwillingspärchen Ellery und Ezra zu ihrer Großmutter in die idyllische Kleinstadt Echo Ridge gezogen. Die Geschwister hat es nicht freiwillig dorthin getrieben, sondern ihre Mutter Sadie befindet sich in einer geschlossenen Therapie, nachdem sie vollständig die Balance verloren hat.

Kernstück der Handlung ist jedoch das Geschehen in Echo Ridge. Im zarten Alter von 16 wurde die Tante von Ellery und Ezra ermordet und niemand spricht seither über sie. Jahre später hat eine weitere Homecoming Queen den Tod gefunden und seit der Ankunft von Ellery und Ezra häufen sich bedrohliche Ereignisse. Hängen sie - trotz der unterschiedlichen Zeitpunkte - miteinander zusammen? Ist gar ein Serienmörder am Werk?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ellery und Malcolm beschrieben. Ellerys frischer Blick auf Echo Ridge und die nebulöse Vergangenheit um ihre ermordete Tante führen den Leser fundiert an die Story heran. Die Jugendliche liebt True Crime und setzt sich exzessiv mit diesem Thema auseinander. Daraus ergibt sich ihr kriminalistisches Interesse, was sie die Ereignisse in der Kleinstadt gemeinsam mit ihrem Bruder Ezra unter die Lupe nehmen lässt.

Malcolm ist im Alter der Zwillinge und geht mit ihnen zur Schule. In Echo Ridge ist er ein  Außenseiter, weil sein Bruder als Tatverdächtiger im Mordfall der zweiten Homecoming Queen galt. Er ist ein zurückhaltender Teenager, der sich seiner Rolle zu stark bewusst ist. Er akzeptiert, dass er an den Rand gedrängt ist, bis er die unvoreingenommenen Zwillinge kennenlernt und Freundschaft schließt.

Für mich war es nicht immer einfach die Abschnitte von Ellery und Malcolm auseinanderzuhalten. Zwar sind die Kapitel mit dem entsprechenden Namen gekennzeichnet, doch es war häufig der Fall, dass ich mittendrin zurückblätterte und überprüfte, mit wem ich gerade unterwegs bin. Hier kann ich nicht beurteilen, ob es an meinen Sprachkenntnissen oder der schriftstellerischen Umsetzung der Autorin liegt.

Der Erzählstil ist einem Jugendkrimi entsprechend locker gewählt. Man kommt gut in der Geschichte voran, es ist interessant, die Gedankengänge von Ellery und Malcolm zu verfolgen und wie jeder für sich versucht, die Ereignisse zu verstehen.

Das kriminalistische Konstrukt beziehungsweise die Handlung an sich sind solide erdacht und greifen schlüssig ineinander. Für einen Jugendkrimi fand ich es gut aufgebaut und es war spannend sowie unterhaltsam zu lesen. Obwohl ich bei Krimis erfahren bin, hat mich der Hintergrund und die Motivation um das Geschehen am Ende überrascht.

Schlussendlich habe ich mich von „Two Can Keep a Secret“ gut unterhalten gefühlt und ich hatte angenehme Lesestunden damit, obwohl es kein üblicher Pageturner der Autorin ist.