Spannende Idee sehr gut umgesetzt

Stunde um Stunde -

Stunde um Stunde
von Candice Fox

Die fünfjährige Tilly verchwand vor zwei Jahren spurlos und gilt als ertrunken. Die Eltern wollen sich damit nicht abfinden und sind der Auffassung, dass die Ermittlungen der Polizei schlampig waren. Jetzt fordern sie mittels Geiselnahme in einem Kriminallabor das ihre Tochter binnen 24 Stunden gefunden wird. Um zusätzlichen Druck auszuüben vernichten sie wichtige Beweismittel…quasi Stunde um Stunde.

Ich finde die Idee grandios. Ein Cold Case, verzweifelte Eltern, die nicht abschließen können und einen Plan entwickeln, der es tatsächlich in sich hat. Zunächst werden die Charaktere eingeführt und manches mal habe ich mich währenddessen gefragt: Warum? Aber es ergibt dann doch recht schnell ein zusammenhängendes Bild. Richtig angetrieben wurde ich von der Frage, was mit dem Kind geschehen ist und wie das Schlamassel aufgelöst werden kann – möglichst ohne Blutvergießen. Wer schon von der Autorin gehört hat, dass es nicht ohne eine gewisse Brutalität geht und auch hier geht es rund, denn nicht nur im Labor bei der Geiselnahme ist einiges im Argen, auch der enttarnte Undercover-Cop Charlie und die schon am ersten Tag gefeuerte Polizistin Lamb bringen haben ihre Päckchen zu tragen. Ein „Team“ das so gar nicht zusammenzupassen scheint.

Candice Fox schreibt fesselnd und wie ich finde actionreich, scheut brutale Momente nicht und man fragt sich unweigerlich: Wie würde ich reagieren? Als Elternteil, als Geisel, als Polizist – aber lange darüber nachdenken ist nicht, denn es geht ihr Schlag auf Schlag. Eine Wendung folgt der nächsten, nicht immer reagieren die Personen rational und/oder wie man es erwarten würde, aber das erscheint mir nur logisch, denn die Geschichte hat Sprengkraft und der Druck ist auf alle Beteiligten sehr hoch.

Ich fand das so spannend, dass ich beim Lesen einfach die Zeit vergessen habe und das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte, denn all das entwickelte eine enorme Sogwirkung. Gut fand ich auch, dass die Autorin am Ende wirklich alle Fäden zu einem zusammenbekommt. Und sie hat einen kleinen Hoffnungsschimmer bei mir geweckt – es könnte, muss aber nicht, da die Handlung in sich abgeschlossen ist, einen weiteren Band mit diesem unkonventionellen Ermittlerduo geben – ich würde es feiern!